Dürfen versäumte Schularbeiten in der Regel schwerer gemacht werden?

1 Antwort

LG aus Deutschland!

In der Regel möchte die Klassenlehrkraft ja keine schwere Prüfung machen. Ihr Ziel ist es, dass alle das Klassenziel erreichen, was meint, dass alle Lernenden in die nächste Klassenstufe kommen.
Das heißt, wenn du eine Arbeit erstellst, muss diese objektiv, reliabel und valide wie nur möglich sein. Außerdem machst du dir als Lehrkraft immer die Mühe passende Aufgaben rauszusuchen, die den Aufgaben, die ihr die ganze Zeit gemacht habt ähneln.
In der Mathematik o.Ä. Fachbereichen ist so eine Variation weniger ein Problem als z.B. in Geschichte. Denn in Mathe kannst du die Werte der Funktionen etc. einfach durch andere Zahlen ersetzen.
In Geschichte fragst du z.B. beim Thema des 3. Reichs zuerst die naheliegendsten Sachen ab. Wenn du also eine Wiederholungsprüfung erstellen musst, werden die Fragen dann natürlich verändert bzw. komplett ausgetauscht, weil alles andere ja eine Art Betrug wäre. Deine Lehrperson kann nicht verhindern, dass dir Mitschüler*innen sagen, was in der Klassenarbeit drankam, also muss sie diese (oft zu deinem Nachteil) verändern.
Jedoch kannst du sicher auf die Professionalität deiner Lehrperson vertrauen, sodass sie auch dir eine gute Klassenarbeit liefern können wird.
Alles Gute!

nematode  20.04.2022, 13:51
 dass alle das Klassenziel erreichen

Originalton eines Lehrers: "Eine Klasse, in der nicht mindestens drei sitzen bleiben, ist keine richtige Klasse."

LeadingLady  20.04.2022, 19:35
@nematode

Es tut mir sehr leid, wenn deine Lehrpersonen diese Einstellung bzw. Erfahrung haben.