Deutsch Schularbeit?

Scarlettimur  28.04.2021, 16:29

Was soll es denn sein? Je nachdem ob du ein Buch lesen musst oder eine andere Arbeit schreibst, musst du dich unterschiedlich vorbereiten...

Vakuum149
Fragesteller

Ich muss einen Aufsatz schreiben!

3 Antworten

Um eine gute Note zu erzielen und stresslos zu lernen, musst du:

  • Bereits am ersten Tag bereit sein, um zu lernen. Lieber schon am ersten Tag lernen statt auf dem letzten Drücker.
  • Eine Tagesroutine erstellen, falls möglich. Es ermöglicht stressloses Lernen.
  • So viel wie es möglich ist lernen, um eine gute Note anzupeilen.
  • Den Schularbeitsstoff wiederholen, um bereit zu sein.
  • Paar Kurzgeschichten/Kurzaufsätze aufschreiben, so dass Du etwas selbst übst.
  • Es durchlesen und eventuell die Fehler korrigieren.

Liebe Grüße, Elvis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit September 2013 Schüler - Momentan in der 4. Klasse NMS

Für einen Aufsatz kannst du dich nicht viel vorbereiten. Am besten, du gehst folgende Checkliste durch:

  1. du machst dir alle Regeln dazu klar: Welche Zeitform, welche Art von Aufsatz, welche Themen, was gilt es zu beachten, wie formuliert man gut etc.
  2. du liest dir alle bisher geschriebenen Aufsätze durch
  3. du schreibst selbst einen Aufsatz als Übung (im Internet gibt es jede Menge Themenvorschläge oder Ähnliches)
  4. du gehst entspannt in die Arbeit und machst dir keinen Kopf :)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Vakuum149
Fragesteller

Danke für deine tolle Checkliste!

Wenn es um einen Aufsatz geht, kannst du mal deinen Lehrer fragen, ob du selbstständig einen Aufsatz schreiben darfst und er ihn dir korrigiert.

Andernfalls ist es nur schwer da wirklich eingehend zu lernen. Du kannst dir die Zeitform klarmachen, Einleitungen zurechtlegen und Degleichen usw.