Hab am Donnerstag Deutsch Schularbeit und wollte fragen wie ihr mein Lesebrief findet?

2 Antworten

In welche Klasse bist du?

An sich ist der Leserbrief nicht schlecht. Man kann die Textart problemlos erkennen. Die einzelnen Abschnitte sind auch ganz klar ersichtlich. Dein Schreibstill ist ebenfalls gut. Ein paar Sachen kann man natürlich noch verbessern, aber das kann man ja immer. Je nach Klasse landet dieser Brief von der Benotung wohl irgendwo zwischen 1-3.

Gerade in der Einleitung bzw. am Anfang des Hauptteils sind einige Beistrichfehler bzw. Satzzeichen fehlen. Zudem solltest du den Hauptteil in Absätze unterteilen. Bei jedem Themawechsel oder jedem neuen Argument beginnt auch ein neuer Absatz. Das macht übrigens auch gleich ein viel besseres Bild, was man gerade in Deutsch haben will.

Stilistisch ist der Abschluss von der Einleitung nicht ganz so gelungen. Dieses "... halte ich für total falsch." ist sehr informell. "Total" sollte man bei einem seriösen Text, der sich nicht wirklich an Jugendliche richtet, eher nicht verwenden. Da solltest du ein besseres Wort verwenden. Perfekt wäre es, wenn du den ganzen Ausdruck ersetzen könntest. Auch wenn du geschrieben hast, dass du es für falsch haltest, kann man das als zu direkte Kritik ansehen. Das ist aber dann nur noch das i-Pünktchen.

Der letzte Satz der Einleitung gehört so eigentlich nicht in einen Leserbrief. Das kann man bei einer reißerischen Präsentation bringen, aber nicht in dieser Textart. Ein Leserbrief hat eigentlich das Ziel, die eigene Meinung zu schreiben und andere zum nachdenken zubringen oder sogar sie umzustimmen. Gleichzeitig muss man aber sachlich bleiben. In dem Fall wäre es besser, beispielsweise "folgende Argumente sprechen für meine Ansicht" zu schreiben. Zum einen sollte dieses "ich" weg, zum anderen darfst du niemals schreiben, dass du zeigst, dass etwas falsch ist. Wenn schon kannst du versuchen, jemanden zu überzeugen. Aber so eine Aussage geht in diesem Zusammenhang nicht.

Du erwähnst zweimal die Sache mit den Selbstmorden. Einmal würde reichen. Wenn du es unbedingt noch einmal erwähnen willst, reichen die Namen oder ein Verweis darauf. Noch einmal beschreiben, um was es da geht, musst du nicht.

Dass man einen Leserbrief mit so einem direkten Appell beendet, ist ungewöhnlich, kann man aber machen. Allerdings würde ich das nicht unbedingt empfehlen, wenn dein Lehrer so kreative Sachen absolut nicht mag. In dem Fall sollte man eher bei der klassischen Zusammenfassung und einem indirekten Appell bleiben. Wenn dein Lehrer offen dafür ist: go for it!

Insgesamt ist der Text sicher nicht schlecht.

Du hast ein paar wenige Beistrichfehler oder Groß/Kleinschreibfehler, vielleicht das "Ich werde Ihnen zeigen, dass diese Aussage nicht wahr ist" noch umformulieren, aber sonst ist der Inhalt und der Text ganz allgemein finde ich sehr positiv. Er ist klar und seriös geschrieben und argumentieren kannst du.

Alles in allem ist der Text auf jeden Fall positiv! :)