Notenschlüssel an Gymnasien (7. Klasse) in Bayern | Fach Französisch | Bei 34,5 von 60 Pkt. Note 5?

10 Antworten

Wir scheinen den gleichen Lehrer zu haben. 😅

Bei uns sind es 36 BE von 60 und es ist eine 4-.

Auch Gymnasium Bayern. Und so streng bewertet. Anstatt accent grave hat sie accent circonflexe geschrieben und kompletter Punkt Abzug.

Schön wie sie unsere Kinder kaputt machen. Ich habe sie gelobt für ihre Arbeit. Ich kann auch französisch und fand die Arbeit sehr gut.

Es gibt Empfehlungen, wie viel Prozent man braucht, um Note x zu bekommen.

In Bayern ist die Empfehlung normalerweise so, dass man mit der 50% richtigen Antworten, die letzte 4 (4-) bekommt.

Aber es handelt sich hierbei nur um Empfehlungen - der Lehrer kann seinen Maßstab individuell selbst festlegen.

Wenn die Schulaufgabe also ziemlich leicht war, ist so ein Bewertungsmaßstab auf jeden Fall gerechtfertigt.

Solltest du arg verunsichert sein, sprich mit dem entsprechenden Lehrer deines Sohnes.

Ja, strange und abwegig, diese Benotung. Lass Söhnchen mal mit dem Lehrer/der Lehrerin darüber diskutieren.

Als Argumentationshilfe hier der Beleg, dass deine Erfahrung mit der Notenvergabe auch heute noch Gültigkeit besitzt:

http://www.tramezzino.de/index.php?seite=infos-dozenten#abschnitt_5

Aber vielleicht hat der Lehrer sich auch verguckt... Auch die machen halt mal Fehler...

MilanoM
Fragesteller

Super Tool für die Notenberechung!!! Danke! Iss aber wohl nicht verbindlich :-(

Unser Sohn spricht morgen nochmals mit der Lehrerin, wenns nicht hilft kommt Papa ;-)

Ich gehe auch auf ein Gymnasium in Bayern und bei uns ist es so, dass man bei der Hälfte der Punktzahl die 4 bekommt. Also meiner Meinung nach ist das schon ziemlich streng bewertet. Aber Sie könnten sich einfach an die Schule oder an andere Eltern wenden, die vielleicht das selbe Problem haben wie sie. LG pinkespony

MilanoM
Fragesteller

Die Lehererin iss Referendarin und ist in 2 Wochen wieder weg, deshalb werd ich das schnell mit der Schule (Leherin) klären müssen :-(

Danke für eine Antwort!!!

Nur, um hier noch einmal ‘verspätet’ richtig zu stellen: in Modernen Fremdsprachen in der Unterstufe liegt der Richtwert für die Grenze zwischen 4 & 5 bei 60%. (Gymnasium Bayern)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung