Darf/muss mir der Lehrer nach der Rückgabe des Tests noch eine schlechtere/bessere Note geben?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lehrer sind auch nur Menschen und können sich mal verzählen ;-) Und ja, er darf die Note nachträglich ändern, wenn die Bewertung nicht korrekt war. Im ersten Beispiel wäre es aber schön blöd vor Dir, das zu verlangen. Im zweiten Fall hast Du aber durchaus ein Recht darauf.

Kerstinkerbell  26.04.2011, 18:10

das stimmt nicht so ganz; erstens wird jeder test noch einmal nachkorrigiert. zweitens darf der lehrer dir im nachhinein NUR die bessere note geben- nicht die schlechtere!

Hi,
also eine schlechtere darf er dir nicht geben, da hast dann ebend glück gehabt. Er darf dir aber noch eine bessere Note gegebn Z.B.: du hast einen Fehler bei der Punkte Zahl                             ( Zusammen gezählt ) gefunden du hast ein 2+ und einen Punkt wäre dir noch zugeben dann bekommst du eine Note besser. So macht es mein Lehrer

Ja, wenn du es so genau nimmst, darf er sowohl als auch!

  1. beispiel nein das darf er nicht!! mir ist mal was rausgerutscht , dass er eben einen punkt zu viel gezählt hat und hat mir dann ne schlechtere gegeben. Bin dann zum direktor und der hat mir gesagt, dass man nachträglich nur noch zum guten eines schülers handeln darf!!!

also ich hatte mal das gleiche problem wie bei dem beispiel 2 aber der lehrer hat gesagt dass man nach dem herausgeben des testes ihn nicht verändern darf und keine bessere note geben darf aber die die dann eig eine schlechtere note bekommen hätten kriegen die bessere note.

Diterdretschite  05.05.2011, 20:36

Lehrer dürfen die Note ändern, wenn sie sich verzählt haben