Kann der Lehrer einen anzeigen wenn man etwas nach dem Test wegkillert?

9 Antworten

Nennt sich Urkundenfälschung.

Der Test zusammen mit den Anmerkungen des Lehrers wird zu einer Urkunde.

Verfälscht man diese, um dann dadurch einen Irrtum des Lehrers vor zu täuschen, ist das ganz klar eine Urkundenfälschung und ja, dafür werden Strafverfahren eröffnet.

Minimum ist, dass man auf eine Anzeige verzichtet aber:

a.) Die reine 6 einbügelt

b.) Du hast es verschissen bis in die Steinzeit, nicht nur bei dieser Lehrerin sondern bei allen Lehrern zwischen Dir und dem Amazonas.

Es ist nicht strafrechtlich relevant, aber ich würde als Lehrer dir wenn mir das auffällt eine geeignete Sanktion überlegen. Eventuell kann es auch sein dass damit die Arbeit insgesamt als Betrugsversuch mit einer 6 bewertet wird. Es gibt sicher Lehrer im Forum die das genau sagen können. Ich würde so einen Sch... an deiner Stelle jedenfalls nicht versuchen.

Eine Anzeige (bei der Polizei?) musst du nicht befürchten, denn eine solche Täuschung ist nicht strafbar. Der ehemalige Verteidigungsminister zu Guttenberg hat damals bei seiner Promotion ja auch "getäuscht", aber das war keine Straftat.

Womit du allerdings rechnen musst, wenn du erwischt wirst, ist eine nachträgliche Herabbenotung. Die Lehrerin würde das dann vermutlich genauso behandeln, wie wenn sie dich beim Spicken erwischt hätte.

Ob das dann schon soweit geht, das das Dokumentenfälschung (oder ob es da noch ein anderes Wort gibt) ist, kann ich dir jetzt nicht genau sagen. Aber selbst wenn er dich anzeigen würde, würde wahrscheinlich nicht so viel dabei raukommen.

Was er allerdings kann (und hoffentlich auch machen würde) ist dir eine 6 wegen Betrug zu geben.

Ja, aber das ist reine Theorie! Keine Staatsanwaltschaft würde bei so einer Kinderei ein Strafverfahren einleiten.