Fehler wegen fehlenden Rundungszeichen?

4 Antworten

Klar, falsch ist falsch. Ich wäre froh über einen halben Punkt Abzug, mein damaliger Lehrer hat gleich ganze draus gemacht.

Ein Gleichheitszeichen darf man nur setzen, wenn links und rechts davon das Gleiche steht. Ungefähr das Gleiche reicht nicht. Auch das Weiterrechnen mit dem Ergebnis rechts vom Gleichheitszeichen ist eine Todsünde, wenn dadurch links und rechts nicht mehr das Gleiche steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

0,499 = 0,499 richtige Aussage

0,499 ≈ 0,5 richtige Aussage

0,499 = 0,5 falsche Aussage. Dies ist keine Gleichung.

Es ist ja nur ein halber Punkt abzug. Ist für mich in Ordnung.

Klar. Ist sogar noch nett, dass es nur ein halber Punkt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen