War das ein Fehler oder hätte ich noch einen (halben) Punkt bekommen können?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Stromstärke bei zunehmender Spannung nicht proportinal steigt, sondern die Zunahme der Stromstärke geringer ist, dann ist der Widerstand kein Ohmscher Widerstand. Man kann daraus schließen, dass sich der Widerstand mit zunehmender Stromstärke erhöht. Ob der Widerstand sich dabei aber konstant erhöht läßt sich aus einer Graphik wohl nur nach einer Rechnung ermitteln. Die Bemerkung des Lehrers ist zwar richtig, aber sie stellt dann auch keinen Widerspruch zu deiner Aussage dar.

Wenn die Stromstärke bei zunehmender Spannung aber überproportional steigt, dann könnte man daraus schließen, dass der Widerstand mit zunehmender Stromstärke sinkt. Du hättest dann allerdings dennoch richtig erkannt, dass es sich um keinen Ohmschen Widerstand handelt.

Wenn du aber dargestellt hast, dass ein Ohmscher Widerstand sich konstant erhöht, dann wäre deine Antwort völlig falsch. Möglicherweise hat der Lehrer deine Antwort so interpretiert.

Problem: War in deiner Formulierung mit "dass er sich konstant erhöht" der Ohmsche Widerstand oder der Widerstand mit der gezeigten U-I-Kennlinie gemeint ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Usershelpusers
Fragesteller

Hallo!

Die gezeichnete Kennlinie war kein Ohmscher Widerstand und das war meine Antwort:

Das Bauteil ist kein ohmscher Widerstand (1 Punkt), da der Graph eines ohmschen Widerstands eine Ursprungsgerade (1 Punkt) ist und sich der Widerstand konstant erhöht. Die Kennlinie des Bauteils ist nicht gerade weshalb es sich nicht um einen ohmschen Widerstand handeln kann, da der Widerstand mit zunehmender Spannung und Stromstärke zunimmt (1Punkt).

Das fett geschriebene hat er mir angestrichen und „konstant bleibt“ drübergeschrieben. Ich wollte nur wissen ob es einen Unterschied zwischen „konstant erhöht“ und „konstant bleibt“ gibt, weil ich dachte konstant heißt sowas wie „gleich bleibend“, deshalb dachte ich „gleich bleibend erhöht“

Ich hoffe man hat das jetzt verstanden

LG

Littlethought  23.01.2022, 18:23
@Usershelpusers

Konstant heißt so viel wie gleichbleibend. Konstant erhöht heißt, dass sich der Widerstand pro Ampere um den gleichen Betrag erhöht. Der zweite Teil des Abschnitts ist dann richtig. Du hast dich in der Ausdrucksweise vertan. Die Korrektur des Lehrers war formal richtig. Wie dann so etwas zu bewerten ist, darüber kann man sich streiten. Mehr als einen halben Punkt würde ich nicht abziehen, da der folgenden Teil wieder richtig ist. Wenn der Lehrer aber einen ganzen Punkt abzieht würde ich dies als Fachbetreuer auch akzeptieren. Grund: Wenn sowohl eine falsche als auch eine richtige Lösung angeboten wird, ist die falsche Lösung zu werten, sonst könnte man ja ein Ratespiel daraus machen.