Kann ich reklamieren gehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht vergleichbar mit Bruchrechnen:

2/4 geschrieben und 1/2 war die erwartete Lösung.

Ergebnis ist an sich nicht falsch, aber die Aufgabe nicht vollständig richtig gelöst (Bruch kürzen).

Von daher vielleicht mit dem Lehrer Kontakt aufnehmen und nachfragen.

Ich halte den Punktabzug für nicht gerechtfertigt. Bei Mathe kommt es allein auf das Verständnis an, nicht ob am Ende das Ergebnis 6x oder 2*3x steht. Aber das wird an den Tatsachen nicht das geringste ändern. Was mich besonders ärgert ist die Tatsache, dass solche Pedanten den Schülern den Spass am Unterricht verderben.

Ich sehe nicht ein, dass es Punktabzug gibt.

Wenn Du 6(x+y) hinschreibst, bekommst Du dann Punktabzug, weil jemand 6x + 6y erwartet hat?

So geht das nicht, zumindest wenn nicht explizit ausklammern oder ausmultiplizieren verlangt war.

Fakt ist: Du hast einen Rechenschritte unterlassen, den du hättest vornehmen können.

Damit hast du nicht alles Erforderliche und Mögliche getan, was für die entsprechende Punktzahl nötig ist.

Kann er mir insgesamt einen Punkt abziehen, wegen eines "Kosmetikfehlers"?

Das ist kein Kosmetikfehler.

TaBru
Fragesteller

Der Lehrer selbst, nennt es einen Kosmetikfehler.

Ja kann er, weil es nicht vollständig ausgeklammert ist (meiner Meinung nach)