ungerechte note bei der mündlichen prüfung?

5 Antworten

Werscheinlich ist die 3 die Gesamtnote und nicht die für den Fortrag

Du kannst jetzt maulen oder einfach mal den Lehrer fragen. Als ich unzufrieden war, sprach ich sie an und wir diskutierten (bei mir bestand diese Möglichkeit, da meine Leistung grenzwertig war) es aus.

irgendwie hast du Null Ahnung, was eine eins eigentlich bedeutet.

Und die 4 in Deutsch ist sicherlich nicht die einzige Note, die schlecht ist. Mit einer 4 in Deutsch und alles andere besser kommt man in die 10

Das weiss jeder Schüler eigentlich auch,. Da ist vorher was schiefgelaufen und nun sind alle verantwortlich für das Desaster, nur du nicht?

Sieh es als Chance an, denn mit Berufsschule ist ein Karriereweg noch lange nicht zu Ende. Da kannst du gute Leistungen bringen und dann geht es bildungsmäßig auch weiter.

Erstmal: Schreib ordentlich

2) Wenn du eine 4 hast und mündlich 1 hast dann ist eine 3 richtig. Was erwartest du? Von einer 4 auf einer 1 zu springen ist unmöglich. Außer wenn dein Lehrer extrem nett ist. Du kannst jetzt nicht wahnsinnig viel machen, das Schuljahr ist fast zu Ende. Da hättest du früher anfangen sollen

Break1  02.06.2021, 15:22

Sie bekam mündlich eine 3

Rnalisaa
Fragesteller

ich hatte ja in physik auch eine 4 und hab eine 1 draus gemacht und der physik lehrer mochte mich aber der deutsch lehrer eben nicht

Das ist keine Entscheidung eines einzelnen Lehrers. Dann warst du wohl doch nicht so gut, wie du geglaubt hast. Und du wirst es auch nicht schaffen, die drei in eine eins umzuwandeln. 🤷

Rnalisaa
Fragesteller

bringts auch keinen sinn mit dem schulleiter zu reden?

ErsterSchnee  02.06.2021, 15:17
@Rnalisaa

Nein.

Da offenbart sich auch schon der Grund für deine Note... Etwas HAT Sinn oder BRINGT etwas. Aber "es bringt Sinn" ist falsch.

Idris164  02.06.2021, 15:18
@Rnalisaa

Ein, der war nicht dabei und kann es nicht beurteilen..

bei einer 1 müsstest dancing nur alles beantworten, sondern auch noch richtig mit zusätzlichem Hintergrundwissen und das ohne Aufforderung

Elizabeth2  02.06.2021, 15:18
@Rnalisaa

wenn alle anderen Fächer besser sind, kommst du doch in die 10. Es fragt sich, was da der Schulleiter soll? Aber versuchen kannst du es ja. Du verlierst ja nix dabei,. Du kannst nur gewinnen. Der Schulleiter wird sich über die Lehrer informieren (über alle lehrer - nicht nur den in Deutsch) und wenn Besserung in Sicht ist in allen Bereichen, was wir nicht wissen können, vielleicht.

Ach so; auch ein Schulleiter will, dass alle in der 10 den Abschluss schaffen auch.....

Rnalisaa
Fragesteller
@Elizabeth2

in schleswig holstein ist es so das man nur eine 4 haben darf und diese note ausgleichen muss in mathe und englisch hab ich eine 3

ErsterSchnee  02.06.2021, 15:21
@Rnalisaa

Dann hättest du halt in Mathe oder Englisch besser sein müssen, wenn du in Deutsch schlecht bist.

Rnalisaa
Fragesteller
@ErsterSchnee

der lehrer hat gemient bei den anderen fächern wäre es sinnlos gewesen eine prüung zu machen und ich sollte nur die prüfung in deutsch machen

ErsterSchnee  02.06.2021, 15:24
@Rnalisaa

In den anderen Fächern hättest du in der Prüfung auch eine eins haben müssen. Und das hättest du definitiv nicht geschafft, wenn deine bisherigen Leistungen "nur" eine drei sind.

Wärst du SO gut, dass du eine eins in einer mündlichen (Nach)Prüfung schaffen könntest, dann wären deine Noten im allgemeinen auch besser.

Rnalisaa
Fragesteller
@ErsterSchnee

so wollte es der lehrer nicht er meinte nur in deutsch soll ich die prüfung machen und jetzt ist alles seine schuld

ErsterSchnee  02.06.2021, 15:27
@Rnalisaa

Nein. Es ist und bleibt DEINE Schuld!

Der Lehrer beurteilt deine Leistungen nur. Abliefern musst du schon selbst. Und das hast du halt nicht in ausreichendem Maße getan.

Rnalisaa
Fragesteller
@ErsterSchnee

ich habe mein ganzes wissen darüber gesagt und viel gesprochen und immer noch eine 3

ErsterSchnee  02.06.2021, 15:31
@Rnalisaa

Dann hat dein ganzes Wissen wohl nicht ausgereicht, um eine eins zu bekommen. Das ist ja nun wirklich nicht schwer zu verstehen.

Ich habe Abitur. Und wenn ich jetzt mein ganzes Wissen über Mathe auspacken und viel reden würde, würde ich trotz allem auch keine eins bekommen.

Manchmal reicht es eben einfach nicht - finde dich damit ab! 🤷