Darf der Lehrer das?

4 Antworten

es gebietet doch die Höflichkeit den anderen Gesprächspartner ausreden zu lassen, egal ob nun in deutsch oder französisch

Karlomat975
Fragesteller

das ist mir ja auch bewusst, aber trotzdem geht es bei einer Prüfung in einer Fremdsprache um die sprachlichen Fähigkeiten und nicht um konventionelle Regeln

Bei einer Kommunikationsprüfung wird die Kommunikationsfähigkeit bewertet. Da geht es sicher auch darum, wie man mit anderen kommuniziert?

Karlomat975
Fragesteller

Aber bei einer mündlichen Prüfung in einer Fremdsprache sollte es doch wohl eher um sprachliche Fähigkeiten gehen, der Dialog war auch nur ein Teil der Prüfung, es gab auch noch Monologe

frag dich ob du das darf’s, die Höflichkeit verlangt das man sein Gegner/Partner aussprechen lässt

wegen sowas würde ich nicht unbedingt mit dem Lehrer diskutieren. Frag mal andere schüler, ob er auch bei ihnen deswegen einen abzug gemacht hat und wenn ja, mach es das nächste mal besser/ versuch mehr darauf zu achten und wenn nicht dann sprich ihn mal darauf an.