Kann mein Lehrer mich anzeigen

8 Antworten

Mit Satzzeichen wäre deine Frage einfacher zu lesen gewesen. Beleidigung ist ein Straftatbestad und als solcher kann eine Beleidigung natürlich auch angezeigt werden. Allerdings handelt es sich um ein so genanntes Antragsdelikt, d.h es muss ein Strafantrag des Beleidgten selbt gestellt werden mit einer Ausnahme: Wenn du einen Beamten im Dienst beleidigst, kann diese Beleidigung auch von dessen Dienstvorgesetztem angezeigt und der Strafantrag gestellt werden.
Deine Lehrerin kann dich zwar anzeigen, wenn dein Kumpel aber keinen Strafantrag stellt, gibt es auch kein Strafverfahren.

Nur der kann wegen einer Beleidigung Strafanzeige erstatten, der sich beleidigt fühlt. - Folglich sollten Sie sich künftig nur in Ihren Äußerungen gegenüber Dritten etwas zurückhalten!

klar kannst du eine Anzeige bekommen. Aber NICHT vom Lehrer sondern von deinem Kumpel.

flirtheaven  09.04.2014, 10:41

Ihr verwechselt hier alle die Anzeige mit dem Strafantrag.

Quatsch, in diesem Fall muss dein Freund dich anzeigen wenn die Beleidigungen gegen ihn gingen. Solange du deiner Lehrerin nichts unrechtes getan hast kann (bzw. sollte) sie dich nicht anzeigen.

Anzeigen kann nur,w er konkret selber beleidigt wurde. Also wenn A zu B sagt, du dumme s.au, dann kann B den A anzeigen. C, die das mitgehört hat, kann weder dem A noch dem B dafür irgendwas.

flirtheaven  09.04.2014, 10:36

Stimmt so nicht, die Anzeige kannauch von der Lehrerin vorgenommen werden, ohne Strafantrag des Beleidigten gibt es aber kein Verfahren.