fake account beleidigung anzeige?

7 Antworten

er hat schließlich mich angeschrieben

Nein, er hat einen Fake-Account angeschrieben, also eine nicht existierende Person - im Prinzip so etwas wie eine Comic-Figur. Comic-Figuren können nicht beleidigt werden, da sie keine Rechtspersönlichkeiten sind. Auch Ziegelsteine kann man nicht beleidigen.

Du jedoch hast ihn beleidigt, und das ist möglicherweise eine Straftat nach § 185 StGB.

Zudem hast Du das Bild eines Models benutzt - vermutlich ohne Genehmigung des Urhebers sowie der dargestellten Person. Zwei weitere Vorfälle, mit denen Du Dir gewaltige Probleme einhandeln könntest. Also halte mal schön die Füße still und lösche den Account, bevor Dich Dein dummes Verhalten richtiges Geld kostet.

Eine Beleidigung ist strafbar und kann zur Anzeige gebracht werden. Doch solltest du bedenken das auch die unerlaubte Verwendung eines fremden Bildes, die Vortäuschung falscher Tatsachen, sowie ggf. auch die Angabe falscher Daten bei Erstellung eines Accounts strafbar sind.

fernandoHuart  27.05.2014, 01:25

Daumen hoch. Genau meine Rede.

Klar kann er... wenn er heraus bekommt wer Du wirklich bist.

Da liegt idR der Haken an der Sache.

anzeigen kannst du jeden wegen alles.

Ob es aber was bringt ist die andere Frage

Wie die kleinen Kinder, verhalte du dich richtig dann braucht man auch keine Polizei.