Anderer macht für mich eine anzeige (fake Account)?

2 Antworten

Beleidigung ist ein Antragsdelikt, d.h. es muss Strafantrag gestellt werden und das kann nur der Geschädigte selbst, bzw, bei Minderjährigen ein Erziehungsberechtigter.

janhenn440
Fragesteller

Und wie ist es wenn Leute einfach generell oft angeschrieben werden ohne beleidigt zu werden?

Aliha  01.09.2022, 18:22
@janhenn440

Das interessiert den Staatsanwalt überhaupt nicht. Zivilrechtlich könnte eine Unterlassungsklage angestrebt werden.

janhenn440
Fragesteller

Also meinst du damit das ich die anzeige machen muss da es sich bei dem Account um meinen Namen handelt? Oder muss der jenige wo von diesem Account beleidigt wurde die Anzeige machen?

Das interessiert niemanden.

Ich kann 1000 Accounts machen und deinen Realnamen dafür verwenden.

Die, die beleidigt werden, können wegen Beleidigung anzeigen.