Anzeige wegen Fake-Profil mit fake Bilder auf Instagram?

5 Antworten

Ja! Das ist eine Straftat.

Natürlich kann es zur Anzeige kommen wenn Person B eine erstattet.

Lg Pablo

Ja, natürlich! Und das kann sogar ziemlich teuer werden ...

Nimmst Du ein Foto von mir, bekommst Du eine Abmahnung und ein Verbot von mir! Kostet Dich dann 700€ ... Und die Abmahnung kann ich selber schreiben - da brauche nichtmal einen Anwalt oder einen Richter für!

Was eigentlich gut für Dich ist! Ansonsten zahlst Du auch noch die Anwaltskosten!

luisastebich
Fragesteller

Aber warum sagen immer alle, dass die Polizei sich da keine Mühe macht für so eine Kinkerlitzchen?

Joshi9800  06.04.2020, 16:41

Zeig mal wo deine Aussage im Gesetz steht? Grundsätzlich ist es so das es egal für was staatliche Organisationen gibt. Und wo genau hast du die 700 Euro her?

Theoretisch ist das ein Identitätsdiebstahl, wenn die Person wirklich existiert. Möglicherweise kommen noch weitere Straftatbestände hinzu, je nachdem, wass das Fake Profil postet. Eine Anzeige ist allerdings eher unwahrscheinlich.

Ja klar. Du verletzt das Recht am Bild dieser Person. Wenn du auch schlecht über diese Person redest kommen mehr Straftatbestände auf dich zu.

auf jeden Fall unterlassen, aber zu einer Anzeige wird es eh nicht kommen.

luisastebich
Fragesteller

warum wird es zu keiner Anzeige kommen? Nimmt sich die Polizei keine Zeit für solche Dinge?

Joshi9800  06.04.2020, 16:42
@luisastebich

Weil es hier um ein anderes Land geht und die Polizisten wichtigeres zu tun haben als solche Aspekte.

timlele123  17.10.2020, 22:23
@luisastebich

Auch wenn’s alt ist, sie müssten sich an Instagram anwenden, und da ein Mitarbeiter suchen was schon Zeit braucht, und müssten dazu auch noch vieles bezahlen, Instagram gibt nicht einfach die IP heraus, sie würden höchstens diese Accounts löschen, und dass alles kann schon mehrere Monate dauern, die haben bessere sachen zutun als sowas, dabei noch Provider usw kontaktieren. Und dabei ist er Anonym. Und du müsstest am ende die Anwaltskosten zahlen was schon mies teuer ist, nur für Internet sachen.

Aufjedenfall!! Das ist ein Identitätsdiebstahl und kann teuer werden.

luisastebich
Fragesteller

Viele sagen das die Polizei sich nicht mit solchen Kinkerlitzchen beschäftigt?

FreeSoulFL  22.05.2020, 16:48
@Saskia160

Ist ja nicht so, als ob die Strafverfolgug durch die Staatsanwaltschaft geleitet wird.

Da hat die Polizei mal so gar nichts mehr mit zu tun.