Ip adresse herausfinden über instagram?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Ja die Polizei kann das selbstverständlich herausfinden es sei denn Person X hat ein virtuell privat network benutzt und sich somit abgesichert.

Bei VPN müssen die Polizisten erst sicherheitslücken finden um an die IP zu kommen, das machen die erst gar nicht. Ist einfach zu teuer und zu aufwändig.

aber wahrscheinlich hat die Person keinen VPN benutzt daher kann Instagram ganz einfach in die IP an die Polizei weitergeben und die Polizei kann weiter ermitteln über welchen Anschluss beleidigt wurde.

Danach kannst du ihn selbstverständlich wegen Beleidigung Anklagen bzw nach Wunsch auch nur anzeigen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 11 Jahren aktive Arbeit mit Computern

Ja, für die Polizei ist das möglich, Instagram muss die IP-Adresse rausgeben wenn eine berechtigt Ermittlung läuft.

Kann Sie, ja

Aber wegen einer Beleidigung alleine wird das wohl nicht passieren

Die IP Addresse alleine ist nutzlos, es muss ja auch eine Zuordnung dieser erfolgen, was bei einer nicht statischen IP Adresse innerhalb einer gewissen Zeit erfolgen muss. sonst ist das ja nicht mehr nachzuvollziehen.

Der Aufwand an die IP Adresse zu kommen und dann beim Provider eine entsprechende Zuordnung zu erwirken ist juristisch doch sehr aufwändig und dürfte bei einer Beleidigung wohl kaum in Betracht gezogen werden.

XGamer11208  24.02.2020, 09:49

Obwohl die Vorratsdatenspeicherung seit 2017 ausgesetzt ist, speichern die Provider trotzdem, statt den empfohlenen und Datenschutz rechtlichen Vorgaben von max 7 Tagen, gerne mal 2-4 Monate.

Hey,

Ja kann/ darf sie und zwar wie folgt:

Die IP-Adresse ist einem bestimmten Internet-Provider zugeteilt. Dieser ist öffentlich bekannt.

Dann wendet sich die Polizei an den Provider, woraufhin dieser angeben muss, welcher Ihrer Kunden die genaue IP-Adresse zum fraglichen Zeitpunkt zugeteilt war.Über die IP Adresse kann man dann den Internetprovider auslesen. Dieser wird kontaktiert, und spätestens nach 10-15 Minuten hat die Polizei die Daten.

Da deine Daten fasst überall in Datenbanken hinterlegt sind,kann man diesen Prozess fast überall anwenden.

Das wird aber nicht bei jeder Beleidigung angewandt, sondern nur wenn es wirklich ernstzunehmende (Mord) Drohungen sind.

Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung