IP Adresse über Snapchat und Insta herausfinden DRINGEND?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%

4 Antworten

Ja

Die Polizei kann dies grundsätzlich machen aber je nach dem wo die Server stehen, etc. kann es aufwendig werden. Rechtshilfe anfordern, etc. Das ist mit viel bürokratischem Aufwand und Kosten verbunden.

Am Ende besteht das Risiko, dass man entweder bei einem VPN landet bei dem man wieder in einem anderen Land um Rechtshilfe ersuchen muss, in einer Sackgasse (zB bei einem öffentlichen WLAN oder bei TOR).

Daher werden solche Ermittlungen meist gar nicht erst gestartet. Du kannst selber von einem IT-Forensiker prüfen lassen was sich herausfinden lässt und dann kannst du mit diesen Daten eine Anzeige erstatten. Meist wird den dann eher nachgegangen wenn zumindest schon ein Teil der Arbeit gemacht ist und man einen besseren Startpunkt hat. Die Frage ist allerdings ob das überhaupt Sinn macht...

Wenn du willst, melde dich per Freundschaftsanfrage und wir bestrechen den Fall im Detail persönlich...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)
Ja

Ja, das ist der Polizei durchaus möglich.

Allerdings könnte es sein, das die Anzeige einfach eingestellt wird mit der Begründung. Konnte nicht ausfindig gemacht werden .. blablabla. Weil sie einfach keine Zeit dafür haben oder anderes.

IP Adressen zu ermitteln kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und einen Haufen Bürokratie.

Ja

Die Polizei ja, du natürlich nicht.

Wenn es allerdings aus dem Ausland kommt wird es schwieriger

Ja

Keine Ahnung warum diese Frage "dringend" sein soll. Ändert nichts an der Situation ob du heute, morgen oder nächste Woche eine Antwort bekommst.

Die Polizei findet die IP Adresse nicht selbst raus, kann diese Info aber bei Snapchat/Instagram abfragen. Was aber nicht heißt dass sie das auch tut oder man mit dieser Information etwas anfangen kann

Anonym1905357
Fragesteller

Weil es für mich wichtig ist, im klaren zu sein, ob man überhaupt etwas machen kann, oder ich mit der dauernden Angst in mir leben muss…