Kooperiert GuteFrage mit der Polizei oder Staatsanwaltschaft, wenn hier ein User beleidigt oder bedroht wird und Anzeige erstattet?

3 Antworten

Juristisch muß das GF-Tean mit der Ermittlungsbehörden kooperieren, wenn die sich der Mittäterschaft nicht schuldig machen will. Natürlich auch die Herausgabe der IP-Adresse.

Ich habe bereits drei Strafanträge gestellt, bei denen das GF-Team sich weigerte, schwere Beleidigungen von Usern zu löschen.

Leider war das der Polizei relativ egal und wies die Strafanträge ab. Z.Zt. sammele ich auf Antrag nicht gelöschter Kommentare die mE §185-§187 StGB erfüllt haben. Sind meist immer die gleichen User die diese Gesetze ignorieren und die Beleidigungen, Verleumdungen und Üblen Nachreden nicht gelöscht werden.

Juristisch, wenn ein Forumbetreiber nicht einmal auf Antrag solche gesetzwidrige Kommentare löscht, und dazu gibt es interessante Gerichtsurteile, macht sich der Forumsbetreiber ebenfalls strafbar, da er mit der Ignoranz die vermeintliche Straftat unterstützt.

Ich möchte hier kein Moderator sein, auch wenn ich recht viele Gesetze und Gerichtsurteile Deutschlands im Kopf habe und die Regeln von GF ebenso.

Viel zuvieles wird hier stehen gelassen, was absolut sicher gegen die GF-Tegeln verstößt. Das muß irgendeinen Grund haben und ich bin sehr neugierig

Wenn ich meinem deutschen RA die Daten übermittelt habe, wenn ein Kommentar das Fass zum Überlaufen brachte, kann ich mehr darüber berichten, was dann daraus wurde.

Mir ist egal wo der Mensch wohnt oder heißt, ich möchte nur, daß das zumindest hier aufhört, diese Hetze gegen israelische Juden.

Skippy2002  02.05.2023, 22:59
Leider war das der Polizei relativ egal und wies die Strafanträge ab

Im Grunde überrascht mich das nicht groß. Schließlich muss die zuständige Staatsanwaltschaft abwägen, was sie verfolgt und wie groß die Aussicht auf Erfolg ist, würde sie dieses Vergehen strafrechtlich verfolgen.

Die erste Frage kann ich dir nicht beantworten

Aber:

Und wie wahrscheinlich ist es, dass der Provider nach mehreren Wochen oder Monaten die IP-Adresse einem Internetanschluss zuordnen kann

Die IP-Adresse (ich meine natürlich die Adresse) lässt sich herausfinden, allerdings nur mit einem richterlichen Beschluss, der mit viel Aufwand verbunden ist

LG :)

Und danke an simolij :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich sehr gut mit IT aus 👨‍💻
simolij
Fragesteller

Die IP-Adresse hat sogar GuteFrage. Du meinst den Namen und den Wohnort des jeweiligen Users

Frag dich einfach mal, ob es dir Zeit und Mühe wert ist, dich mit einem Internetrambo anzulegen. Wenn man denn an die Daten kommt, es nicht wegen Geringfügigkeit eingestellt wird, und der andere kein VPN o.ä nutzt, verbrennst du nur Geld und noch schlimmer, Zeit.

Ich bin hier auch vor kurzem wieder übel beschimpft worden, habe es gemeldet, User wurde gesperrt, Ende. Sich jetzt hier noch weiter zu engagieren ... ich weiß nicht, ob mir das meine Zeit wert wäre.

simolij
Fragesteller

Du hast recht.