Kann die Polizei einen durch einen Telegram Screenshot meine IP Adresse raussfinden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein nicht möglich da es sich um ein Screenshot handelt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das können sie.

Sobald dein Nutzername bekannt ist, (auch wenn er kurz vorher Geändert wurde) können Ermittlungsbehörden/Polizei etc. über Betreiber der jeweiligen Plattform deine Daten ermitteln.
Je nachdem wie Kooperativ sich der jeweilige Betreiber Verhält kann Schwieriger oder leichter sein an dich anzukommen.
Selbst wenn du den Namen vorher geändert hast... kommen die früher oder Später an dein Vorherigen Namen und durch den Provider etc. an deinen IP Adresse bzw. Inhaber des Accounts (zb Telegram).

Also Aufpassen wen du was schickst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange dein Handy keine Metadaten hinterlegt.

Jasonfrance346
Fragesteller

Was sind Metadaten?

Niko031994  20.05.2023, 22:17
@Jasonfrance346

https://youtu.be/bml3QGDW_Lk

Bei meinem Handy ist so eingestellt wenn ich ein Foto mache und dann das Foto anklicke und es wird angezeigt wann das Foto gemacht worden ist, Koordinaten wo es gemacht worden ist. Das sind Metadaten.

Ja können Sie.

Sobald dein Nutzername bekannt ist können Ermittlungsbehörden über Betreiber der Plattform deine Daten ermitteln.

Allerdings sitzen die Telgram Betreiber im Ausland und sind oftmals nicht sehr kooperativ was die Zusammenarbeit mit den Behörden bei uns betrifft. Aber man sollte sich immer sicher sein, zurückverfolgen kann man im Internet fast alles wenn Behörden und Betreiber zusammenarbeiten und entsprechend Aufwand getrieben wird.