Ip Adresse verfolgen?

2 Antworten

Bei einem Straftatverdacht kann die Polizei den Internetdienstanbieter auffordern, die Information herauszurücken, wer zu dem Zeitpunkt diese IP-Adresse hatte. Wenn du Glück hast, hat der Anbieter eine sehr kurze Datenaufbewahrungszeit, aber 7 Tage sind das Gesetzlich zugelassene Maximum. Net Cologne beispielsweise speichert nur 4 Tage, Vodafone nach eigenen Angaben gar nicht, aber das musst du in den AGB deines Internetdienstanbieters nachlesen.

Woher ich das weiß:Recherche
Hallo554250
Fragesteller

Danke für die Antwort 😃

das heißt im Grunde genommen also,dass die Polizei einen nicht mehr verfolgen kann oder?

Ryeera  16.05.2023, 13:35
@Hallo554250

An sich schon, aber es kann natürlich sein, dass sie bereits am selben Tag eine Anfrage beim Internetdienstbetreiber gestellt haben. Das sagen sie dir ja nicht sofort. Das wirst du erst dann herausfinden, wenn du Post vom Staatsanwalt, vom Gericht oder Besuch von der Polizei bekommst. Am besten ist es natürlich immer, sich den Deutschen Gesetzen entsprechend zu verhalten, aber dafür ist es ja anscheinend schon zu spät :D

geheim007b  05.06.2023, 06:32
aber 7 Tage sind das Gesetzlich zugelassene Maximum

nach welcher richtline? Es schwankt zwischen sofort und 10 Jahre.... deutsche Gesetzesrealität :). Ich würde im Regelfall von 14-48 Tagen ausgehen.

Viel wichtiger aber noch: eine ipv6 kann man monatelang haben weil einfach genug da sind.

Je nach Anbieter. Manche wechseln alle 12h manche alle 24h manche jede woche manche auch nur jeden Monat. Musst du dich bei deinem Anbieter erkundigen.