Wie lange braucht die Polizei um ein iP Adresse herausfinden?

10 Antworten

Stunden bis Tage wenn es keine hemmnisse gibt. Oder sie machen gar nichts und die Anzeige wird eingestellt z.b. bei Bagatelldelikten.

Bei hemmnissen z.b. wenn der Anbieter es aufschiebt oder die Auskunft verweigert kann es Wochen dauern dann kann der Täter rein über die IP hier in Deutschland nicht mehr ermittelt werden und die Anzeige wird eingestellt.

  1. Rufmord ist keine Straftat.
  2. Es liegt eine Beleidigung nach §185 StGB vor.
  3. Wenn Tellonym dem Verfahren Priorität einräumt, kann das nur wenige Tage dauern - ansonsten auch mal Wochen oder Monate. => Da wir in Deutschland keine Vorratsdatenspeicherung haben, wäre in dem Fall eine Ermittlung des Täters nicht mehr möglich.
  4. Will sagen: Blockieren und bei Tellonym melden wäre wohl das sinnvollste.
Melden von Inhalten
Tellonym hat ein integriertes Meldungssystem, welches dir ermöglicht Tells, Antworten und Profile zu melden. Alle Meldungen werden individuell von unseren Moderatoren geprüft, welche angemessene Aktionen vornehmen.
Wir empfehlen dir unsere Community Richtlinien zu lesen und regelmäßig Nachrichten zu melden, die du als unangebracht empfindest. Das erlaubt uns, mehr darüber zu erfahren wie du dir deine Tellonym Nutzungserfahrung wünschst. Unsere Sprachfilter lernen basierend auf deinem Meldungsverhalten und blockieren darauf basierend unangebrachte Nachrichten automatisch.
Solltest du jemals unzufrieden mit der Entscheidung eines Meldungs-Falles sein, kontaktiere uns bitte per Email unter  support@tellonym.me

Quelle: https://help.tellonym.me/hc/de/articles/360008180900-Kontrollfunktionen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter
Labinot90
Fragesteller

Rufmord ist keine Straftat? Wo hast du Diese Aussage her natürlich ist das eine Straftat Rufmord war immer eine Straftat Und diese gewisse Person die macht Rufmord im Internet deswegen will ich wissen Anzeige dann IP Adresse dann Strafanzeige

Dommie1306  04.10.2021, 11:32
@Labinot90

Dann nenn mir doch bitte den Paragraphen "Rufmord".

Um dir unnötiges Gesuche zu ersparen: Den gibt es nicht. Der Begriff "Rufmord" ist eine reine zivilrechtliche Sache.

Was du noch meinen könntest wäre "Verleumdung" oder "üble Nachrede". Hat aber eben mit "Rufmord" gar nichts zu tun.

Und ja, den richtigen Terminus zu verwenden ist in dem Fall wichtig, weil es natürlich unterschiedliche Strafandrohungen etc. gibt.

deswegen will ich wissen Anzeige dann IP Adresse dann Strafanzeige

Und das jetzt nochmal im verständlichen Deutsch?

Dommie1306  04.10.2021, 11:41
@Labinot90

Orangenmarmelade.

DU willst doch Hilfe! Dann formulier deine Fragen so, dass man dir helfen kann.

In meiner ursprünglichen Antwort bin ich auf genau diese Frage schon eingegangen:

Wenn Tellonym dem Verfahren Priorität einräumt, kann das nur wenige Tage dauern - ansonsten auch mal Wochen oder Monate. => Da wir in Deutschland keine Vorratsdatenspeicherung haben, wäre in dem Fall eine Ermittlung des Täters nicht mehr möglich.
Labinot90
Fragesteller
@Dommie1306

Ja aber das geht nicht weil es wurden tote Leute noch beleidigt das ist ja Schändung der toten Ruhe

Dommie1306  04.10.2021, 12:04
@Labinot90
  1. Ist das eine tolle Information für die eigentliche Frage.
  2. Ist das nicht "Störung von Totenruhe" nach §168 StGB sondern "nur" §189 StGB "Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener"

"Nur" deswegen, weil der §189 StGB die gleiche (niedrige) Strafzumessung hat, wie §185 StGB (Beleidigung) und es - bezüglich der Ermittlung von IP Adressen - daher vollkommen unerheblich ist, ob du beleidigt oder ein Verstorbener verunglimpft wurde.

Also ich fasse nochmal meine Antwort zusammen:

Du kannst Anzeige erstatten: Ob ein Täter ermittelt wird ist abhängig von der Auskunftsfreude von Tellonym - ich denke mal eher nicht, weil "Ehrdelikte" kaum ein Gewicht haben...

Du kannst eine Strafanzeige stellen. In wieweit die Polizei dann deinen PC braucht, die IP Adresse ermittelt u. Ä., weiß ich nicht. Aber das werden sie dir bei der Polizei dann schon sagen.

Druck dir die Screenshots aus, heb die Mails auf, die du bekommst und geh zur Polizei um Anzeige zu erstatten. Dort wird man dir dann weiterhelfen und sagen, wie es weitergeht.

Viel Glück,

LG Mata

Die Polizei zunächst gar nicht.

Das muss über die StA laufen und am Ende muss es ein Richterlichen Beschluss geben, das man die Daten heraus gibt.

Glaube kaum, das bei so einen Kindergarten so viel Aufwand betrieben wird.

Blockiere diese User, oder lösch einfach dein Profil auf eine Plattform die niemand braucht.

Das kann dir niemand sagen, aber wahrscheinlich wird gar nichts unternommen, da keine schwerwiegende Straftat besteht, hier wird es heißen den Absender bei Tellonym einfach blockieren.