Ip adresse herausfinden nur übers Internet möglich?

4 Antworten

In jedem Datenpaket, welches Du sendest oder empfängst, steht die IP-Adresse Deines Anschlusses (IPv4) oder Deines Gerätes (IPv6). Wenn Du eine Datei auf einem Webserver aufrufst, erfährt dieser Webserver natürlich Deine IP-Adresse. Häufig wird diese beim Webserver protokolliert. Wenn die Polizei nun, warum auch immer, einen Webserver beschlagnahmt, wertet sie natürlich die IP-Adressen aus. Dort ist dann auch Deine Adresse zu finden. Anhand der IP-Adresse kann man zunächst erkennen, zu welchen Internetzugangsanbieter diese gehört. Mit entsprechendem richterlichen Beschluss kann die Polizei nun bei Deinem Anbieter nachfragen, welchem Anschluss die Adresse zum fraglichen Zeitpunkt zugeordnet hat.

Wenn Du zu diesem Zeitpunkt beim Schnellrestaurant warst, ist eben nur dieses zu ermitteln.

Hallo,

komische Frage, da es eine IP-Adresse nur in Netzwerken gibt, kann man diese eben nur in diesem Netzwerk finden!
Also im Internet(zwerk) auch nur im Internet.

Grüße aus Leipzig

Du sendest weitaus mehr Daten als nur eine IP Adresse. Über all diese Informationen ist es durchaus möglich einzelne Geräte auch in einem öffentlichen Netzwerk zu identifizieren.

Allerdings ist eine Standortbestimmung nur bei Mobiltelefonen möglich, einen Internetanschluss selbst kann nur der Provider einem Vertrag zuordnen, welcher dann einer Person zugeördnet werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Du Hinterlässt auf jeder Webseite die du besuchst deine IP Adresse.

Sobald es eine Ermittlung gegen dich gibt kann die IP Adresse an deinen Provider gegeben werden und der kann dann deine Anschrift ermitteln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AlterLeipziger  13.03.2021, 13:54

Diese IP ist aber zufällig und sagt gar nichts zum Inhaber aus. Was Du meinst ist die MAC-Adresse, die einem Gerät eineindeutig zugewiesen ist.

Die IP zu den Webseiten ist auch nur die des WLAN im Beispiel eben Burgerking

never1mind  13.03.2021, 13:56
@AlterLeipziger

Völliger Unsinn. Die MAC Adresse bekommt eine Webseite nicht zu sehen. Und nein die IP ist nicht zufällig sondern eine bestimmte Zeit einem Teilnehmer zugeordnet. Klar sagt die etwas über den Inhaber aus. Wie könnten denn im Internet Pakete sonst geroutet werden? Zumal wenn du eine IPv4 hast dann ist zwischen Internet und deinen Endgeräten NAT.

AlterLeipziger  13.03.2021, 14:00
@never1mind

Ich habe nicht gesagt, dass die MAC-Adresse gesendet wird, sondern nur, dass diese genau zu einem Gerät passt.

Und die an Webseiten gesendete IP ist nur die des Routers in einem WLAN wie eben Burgerking. Der Router weist dann die Zuordnung zum Gerät - nicht aber die Webseite!! Die Geräte-IP ist in öffentlichen WLAN zufällig!

never1mind  13.03.2021, 14:02
@AlterLeipziger

Ahhh dann muss ich mich entschuldigen. Das hab ich gar nicht verstanden ich dachte der Besucht die Website von Burger King. Ja dann was du sagst dann nur die MAC