Wie will Google meinen Standort anhand meiner IP-Adresse herausfinden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was Handys angeht, habe ich das so verstanden, dass z.B. bei Android die Wlan-Netzwerke, die sich in Reichweite des Handys befinden an Alphabet weitergegeben werden. Alphabet wiederum hat eine riesige Datenbank mit sehr vielen Wlan-Einträgen, die unter anderem wohl auch durch die Google-Streetview Fahrzeuge nebenbei analysiert worden sind.

Je nachdem welche Wlan-Netze also in Reichweite sind, bzw. wie stark der Empfang jeweils ist, weiß der Mutterkonzern von Android, wo sich das Gerät aufhält. Diese Technik kann man auch zur Navigation zusätzlich zu GPS einschalten, um die Genauigkeit zu erhöhen.

Das mit den IP-Adressen durchblicke ich nicht so wirklich, aber vermutlich deuten die irgendwie auf deinen Internet-Provider hin...

Google will besser werden. Die IP ist die deines Providers und wenn der die so weit streut ist Geo-Ip entsprechend ungenau.

Auf Smartphones werden deshalb gerne weitere Informationen wie Tiangulation durch Funkzellen, GPS und bekannte WLans herangezogen, damit dir demnächst Werbung für Läden in deiner Nähe gezeigt statt Rostock-Warnemünde.

Die IP bei Handys (bei Mobilen Daten) wird meistens nicht mit GeoIP sondern mit dem Standort von deinem Provider (nächste Funk Zelle) bestimmt

Sowas nennt sich GeoIP und bei Handys ist das das GPS. (=> Wenn angeschalten und von der App benutzt, ansonsten auch GeoIP)

https://geoiptool.com/

ichbinich2000
Fragesteller

Kann man sich irgendwie verbergen, mit einer virtuellen IP oder so?

Swaggomat  26.02.2017, 18:04
@ichbinich2000

Ja, du kannst deine IP jetzt nicht faken aber dein Anbieter (z.B. Telekom) gibt diese Information raus. Du könntest dich über Dritte, heißt einen Proxy oder VPN (Virtuelles Privates Netzwerk) verbinden

Ich kann dir ein VPN empfehlen, das für deine Privatsphäre kämpft. Dein ganzes Internet dasein wird verschlüsselt, das wäre dann Cryptostorm mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.

http://cryptostorm.is

Gibt jedoch auch kostenlose Varianten die aber sehr wahrscheinlich deine Internetaktivität aufzeichnen.