Was kann man anhand der IP-Adresse rausfinden?

2 Antworten

Schau selbst:

https://www.dein-ip-check.de/

Setz aber voraus, dass Du Dich mit einem Webserver verbindest (der kann dann das alles auch ermitteln, was auf dieser Seite steht).

Ansonsten ist eine IP nur für Strafverfolgungsbehörden von Wert, da nur sie einen richterlichen Beschluss zur Herausgabe von Daten durch den Provider bewirken können.

ForumLibhaber
Fragesteller

Das ist aber eine ganze menge an daten!

Was passiert, wenn ich eine VON nutze?

Kann man dan immernoch herausfinden, das ich ein Samsung galaxy S10 handy habe, in deutschland lebe, Android 12 nutze, google Chrome und Firefox verwende,...

Krabat693  13.09.2023, 18:58
@ForumLibhaber

Der Punkt das du in Deutschland lebst wäre dann nicht mehr herauszufinden.

Alles andere verrät dein Handy freiwillig über sich, unabhängig davon ob du einen VPN nutzt.

evtldocha  13.09.2023, 19:02
@ForumLibhaber

Du meinst VPN?

Wenn "Ja". Die meisten Daten werden ja direkt vom Browser abgefragt und daher hilft es nun gar nichts, ob der Browser die Daten über ein VPN an den Betreiber des Webservers schickt oder direkt über Deinen Anschluss. Das einzige, was aus Datenbanken stammt, ist die ungefähre Lokation der Deinem Wohnort am nächsten gelegenen Vermittlungsstelle Deines Providers (also der ungefähre Wohnort, was bei mir auch schon mal 300 km daneben liegen kann, manchmal auf 10 km genau ist. Die exakte Systematik hat sich mir noch nicht erschlossen)

evtldocha  13.09.2023, 19:07
@ForumLibhaber
Das ist aber eine ganze menge an daten!

Ja und darum gleicht dieser ganze VPN-IP-Verschleierungs-Hype in meinen Augen der Frage um die vermeintliche Haustür aus Panzerstahl (was sie nicht ist), während die Kellertür auf der Rückseite des Hauses sowieso die ganze Zeit offen steht.

Krabat693  13.09.2023, 19:11
@ForumLibhaber

Achja, den Punkt das du Deutsch bist kann der Webseitenbetreiber trotzdem herausfinden, erkennst daran dass man sieht das die IP zu einem VPN Anbieter gehört und deine Systemsprache Deutsch ist.

evtldocha  13.09.2023, 19:12
@ForumLibhaber

Nein! Du kannst ein paar wenige Daten über einen "User Agent Manager" faken, aber sonst sind viele der Informationen mittlerweile auch notwendig, damit Webseiten tatsächlich funktionieren können.

Anhand einer öffentlichen IP kann man herausfinden, zu welchem Provider sie gehört und von welchem Einwahlknoten diese verwaltet wird.