Kann man die IP-Adresse herausfinden anhand einer E-mail-adresse?

4 Antworten

Nein, anhand einer E-Mail-Adresse kann man keine IP-Adresse herausfinden. Welche denn überhaupt? Viele Privatanschlüsse haben eine dynamische IP-Adresse, die sich öfter mal ändert.

In einer E-Mail stehen die IP-Adressen der beteiligten Mailserver. Das hilft aber nicht weiter, weil die den beteiligten Mail-Dienstleistern gehören. Zudem findet man evtl. die IP-Adresse des Absenders zum Zeitpunkt des Sendens. Aus der kannst Du maximal den Zugangsdienstleister erkennen. Strafverfolgungsbehörden können innerhalb eines gewissen Zeitfensters auch mehr herausfinden.

Eine e-Mail-Adresse existiert dauerhaft, eine IP-Adresse wird nur dann zugeteilt, wenn sich ein Gerät mit dem Internet verbindet.

Wenn das Gerät Kontakt zum e-Mail-Server aufnimmt, ist die Zuordnung möglich. Wenn es das nicht macht, geht es nicht.

Eine Email erhälst du über einen SMTP Server, wenn überhaupt kommst du an diese IP. Der Serviceanbieter sollte aber die Daten des Client über den MUA bekommen.

Also als nein anhand einer E-Mail kannst du nicht die IP des Absenders rausfinden. Die Verbindungsdaten lassen sich aber durch den Mailanbieter nachvollziehen. Die Frage ist also wen du mit man meinst.