IP Adresse von anderen herausfinden?

10 Antworten

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Klar kann man die IP-Adresse von anderen herausfinden. Rufe sie an, schreibe sie an und frage sie. Ansonsten steht die IP-Adresse in jedem IP-Paket als Absender drin. Wenn Du die IP-Pakete von den Geräten der anderen empfängst, kannst Du die IP-Adresse einfach auslesen. Und dann gibt es noch die sogenannten IP Grabber, bei deren Verwendung manche sich ganz toll vorkommen. Man schickt einem anderen einen Link, wenn der draufklickt erfährst Du dessen IP-Adresse. IP-Adressen sind keine Geheimnisse.

IP-Adressen sind aber auch sehr dynamisch. Ich habe jetzt eine IP-Adresse, morgen eine andere, im Büro eine andere, unterwegs eine andere. Was willst Du mit der IP-Adresse? Das ist eine logische, in der regel dem Gerät dynamisch zugewiesene Adresse, die sich jederzeit ändern kann. Erkenntnisgewinn gleich Null. Ja, den gerade zu diesem Zeitpunkt verwendete Provider lässt sich daraus herauslesen. Zu Hause ein anderer als im Büro als unterwegs. Hm. Und ja, vielleicht kannst Du auch grob die Region herausfinden, wo sich die Person gerade aufhält. Ganz grob, wie genau, das kannst Du nicht abschätzen. Das kann auf einen Kilometer, auf 10 Kilometer oder auf 100 Kilometer genau sein.

Und wenn der andere einen VPN-Dienst verwendet, weißt Du genau gar nichts.

MrAmazing2  06.05.2022, 02:08
IP-Adressen sind keine Geheimnisse.

In einem gewissen Sinne schon, sonst würden Anbieter wie Discord nicht so viel Wert darauf legen, P2P zu vermeiden. Heutzutage versucht man wirklich alles über Server laufen zu lassen, damit die IP einer Person nicht an dritte gelangt.

Vor allem bei berühmten Personen, Streamern zum Beispiel, ist es wichtig, dass niemand die IP erfährt.
Wenn da die IP-Adresse geleakt wird könnte durch einen DDoS-Angriff der Internetzugang des Streamers down gehen - Viel Spaß da den Internetanbieter um eine neue IP zu bitten, zumal der nachts vlt. garnicht erreichbar ist. Und in der Zeit wo er nicht streamt entgehen ihm massig Einnahmen.

Und man setzt dich damit Angriffen aus. Mal eben deine Ports nach potenziellen Lücken zu scannen schafft jedes Skript-Kiddy. Klar muss dafür in irgendeiner Software ein Fehler sein, damit man dadurch dann Zugriff auf das Ziel-System erlangen kann, aber die Gefahr besteht.

Wenn du die IP kennst, weißt du wo wo der Verteiler des ISP steht. Und das kann auch gerne mal mehrere Orte weiter weg sein als der eigentliche Standort.

Von Experte MrAmazing2 bestätigt

Du brauchst eine direkte p2p Verbindung mit der Person, oder nutzt einen Server die die abgreift.

Die IP ist als öffentliche Information gedacht, daher gibt es da normalerweise keinen Schutz oder so.

gar nichts ohne richterlichen Beschluss zur Herausgabe des providers . Der kann Uhrzeit und Anschlussinhaber herausfinden . Aber nicht bei ip 4 etc.

wie kann man die IP Adresse von anderen herausfinden?

indem du mit seinem Rechner (direkt) über die öffentliche Adresse kommunizierst. So sieht z.B. jeder Webserver deine IP, damit dieser auch deine angeforderten Daten an dich schicken kann

geht sowas überhaupt?

klar

und was kann man alles herausfinden wenn man die IP Adresse hat?

Den Anbieter, eventuell offene Ports in der Firewall und einen groben Standort (welcher jedoch auch durchaus abweichen kann)