IP-Adresse herausfinden, möglich?

5 Antworten

Zu 1. Nein dazu müsste man den Datenverkehr direkt tracken können, wenn du keinen Zugriff auf den Server hast oder Datendirekt an den Nutzer sendest, dann kannst du seine IP nicht selber ermitteln.

Zu 2. Evtl. Nein, da man die IP-Adresse nach außen hin verschleiern, kann und evtl. einen Zwischenserver nutzt (z.B. über VPN oder Tor)

ararla
Fragesteller

und wenn man sie nicht verschleiert, kann sie ein Otto-Normal-Verbraucher herausfinden? Zum Beispiel wenn ich jemanden eine Nachricht sende, kann er die IP-Adresse selbst herausfinden?

bcords  18.03.2022, 16:39
@ararla

Die Frage hatte ich schon bei 1 beantwortet. Da die Nachricht vermutlich nicht direkt zu dem Empfänger geht sondern über einen Zwischenserver gesendet wird.

Allerdings wenn du strafbare Sachen verschickst, dann kann die Starfermittungsbehörde über einen Richterlichen Beschluss die LOG Dateien dieses Servers einsehen und deine IP herausfinden. Über deinen Provider ist dann auch dein Name bzw. der Name des Anschluss Inhabers herausfindbar.

1.) Nein.
Die IP Adresse wird bei einer Website nur zwischen Nutzer und Server ausgetauscht.
Sprich nur über den Server könnte man die IP Adresse eines Nutzers herausfinden.
Als anderer Nutzer hat mein keinen Zugang dazu.

Bei einer Email wäre das anders, hier kann man im Header die IP Adresse des Absenders finden.

2.) Nein und Ja.
Wenn Du Googelst, wirst Du einige "IP Tracker" Seiten finden,
diese zeigen aber nie den genauen Standort an.
Das Land und auch ungefähr die Stadt lässt sich darüber ermitteln,
aber nichts genaueres. Also auch nicht den genauen Standort.

Das kannst Du mit Deiner eigenen IP Adresse ja mal testen.

https://www.ip-tracker.org

Wird ein VPN benutzt, funktioniert auch diese ungenaue Ortung natürlich nicht.
Dann wird Dir nur der Ort des VPN Servers angezeigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.
ararla
Fragesteller

man sieht die genaue Stadt :(

apophis  18.03.2022, 16:44
@ararla

Nein.
Du bekommst einen Umkreis um die nächstliegende Stadt angezeigt.

franzhartwig  18.03.2022, 20:57
Bei einer Email wäre das anders, hier kann man im Header die IP Adresse des Absenders finden.

Nicht zwingend. Zunächst einmal gibt es Mailprovider, die die IP-Adresse herauslöschen. Zudem gilt Deine Aussage nur, wenn man einen Mailclient verwendet und nicht z. B. Webmail. Dann steht nämlich eine IP-Adresse des Webmail-Servers im Header.

franzhartwig  19.03.2022, 11:35
@apophis
Probierst aus.

Wieso ich? Das, was ich geschrieben habe, habe ich schon lange verifiziert. Ich muss das nicht ausprobieren. Zudem weiß ich, wie E-Mail funktioniert, ich kenne die Protokolle, die Header und die Standards. Ist mein Job.

apophis  19.03.2022, 18:07
@franzhartwig

Wie gesagt, probiers aus.
Zu sagen "Ist mein Job, ich weiss auch so wie das funktioniert" ist kein Ersatz fürs tatsächliche Sehen/machen.

Ich habs ausprobiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, das in meiner Antwort steht.
Du behauptest etwas anderes, alleine weil Du glaubst es zu wissen.

Daher: Probier es aus.

franzhartwig  19.03.2022, 19:52
@apophis
Wie gesagt, probiers aus.
Zu sagen "Ist mein Job, ich weiss auch so wie das funktioniert" ist kein Ersatz fürs tatsächliche Sehen/machen.

Wenn Du meinen Kommentar richtig gelesen hättest, wäre Dir dieser Satz aufgefallen:

Das, was ich geschrieben habe, habe ich schon lange verifiziert

Du behauptest etwas anderes, alleine weil Du  glaubst es zu wissen.

Sicher nicht, siehe oben.

Aber gerne mal zum Vergleich:

Received: from [209.85.210.174] (helo=mail-pf1-f174.google.com)
	by mail.example.com with esmtps (TLSv1.2:ECDHE-RSA-AES128-GCM-SHA256:128)
	(Exim 4.90_1)
	(envelope-from <user@googlemail.com>)
	id 1.....00bO-VX; Fri, 31 May 2019 07:57:51 +0200
Received: by mail-pf1-f174.google.com with SMTP id .....367pfq.8;
    Thu, 30 May 2019 22:57:50 -0700 (PDT)
X-Google-Smtp-Source: .....+sUKJ5cdQC3eZ1DXdoNK6kujTHDJUOOZrIe1uO.......=
MIME-Version: 1.0
From: user <user@googlemail.com>
Date: Fri, 31 May 2019 07:58:38 +0200
Message-ID: <.......@mail.gmail.com>
Subject:
To:
Content-Type: multipart/related; boundary="000000000000b2aa7f058a28b113"

vs.

Received: from PC (p200300DD77142C00....dip0.t-ipconnect.de. [2003:dd:7714:2c00:...])
    by smtp.googlemail.com with ESMTPSA id q72sm453248wme.31.2020.03.25.14.15.40
    (version=TLS1_2 cipher=ECDHE-RSA-AES128-SHA bits=128/128);
    Wed, 25 Mar 2020 14:15:41 -0700 (PDT)
From: "User" <user@googlemail.com>
To:
Subject:
Date: Wed, 25 Mar 2020 22:15:25 +0100
Message-ID: <....@googlemail.com>
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative;
	boundary="----=_NextPart_000_010E_01D602F2.E2BF0900"
X-Mailer: Microsoft Outlook 15.0
franzhartwig  19.03.2022, 19:58
@apophis

Ergänzend dazu eine Mail von Posteo. Hier habe ich an der Received-Zeile nichts geändert:

Received: from customer (localhost [127.0.0.1])
	by submission (posteo.de) with ESMTPSA id 4Jd4Q11X0Gz6tp9;
	Mon, 17 Jan 2022 22:13:29 +0100 (CET)
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative;
 boundary="=_482da54c30a3bcee566b906d41503962"
Date: Mon, 17 Jan 2022 21:14:33 +0000
From: "User" <user@posteo.de>
To: user <user@example.com>
Subject:
Message-ID: <0f6395cfc59062f7ec01b378093f7e6b@posteo.de>

Posteo setzt grundsätzlich from customer (localhost [127.0.0.1]), unabhängig von den eingelieferten Headern.

apophis  20.03.2022, 04:09
@franzhartwig

Ich habs gerade selbst nocheinmal getesten mit zwei Webmail Accounts.
Du hast recht, es wird nur die IP Adresse des Mailservers angezeigt.

Ich war mit absolut sicher, dass es dort ebenfalls die IP des Absenders wäre,
da ich in der Vergangenheit hier eine Frage dazu gehabt und selbiges ausprobiert.
Mit dem in meiner Antwort beschriebenen Ergebnis.
Deshalb habe ich die Email überhaupt erst erwähnt.

Du behauptest etwas anderes, alleine weil Du glaubst es zu wissen.

Tja, das trifft dann wohl auch auf mich zu.

"Selber ausprobieren" ist eines Sache.
Es vor ein paar Jahren ausprobiert zu haben, offenbar eine andere.

franzhartwig  20.03.2022, 10:46
@apophis
Du hast recht, es wird nur die IP Adresse des Mailservers angezeigt.

Mein Reden.

Kann ein Otto-Normaler-Verbraucher die IP-Adresse eines Fakes-Accounts herausfinden?

Nein.

Kann man durch die IP-Adresse den genauen Standort /welches Land es ist herausfinden?

Nein. Eine IP-Adresse ist eine logische Adresse. Das ist keine Adresse, die einen Aufenthaltsort beschreibt. IP-Adressen werden in GeoIP-Datenbanken lokalisiert. Die Daten sind nur mäßig genau und nicht zwangsläufig aktuell. Das Land, in dem eine IP-Adresse lokalisiert ist, mag vielleicht noch stimmen. Eine bessere Granularität kannst Du aber vergessen.

Zu 1.
In der Regel nein, außer du betreibst die Seite auf welchem der Fakes-Account angelegt wurde selber/hast entsprechenden Zugriff auf den Server.

Zu 2.
Einen genauen Standort nicht.
Das Land in der Regel schon, außer die Person nutzt Techniken um den Standort zu verschleiern.

DERRENE666  19.03.2022, 13:40

Bei z.B Email-Accounts ist es schon möglich. In der Frage ist ja ncht definiert, um welche Art von Account es sich handelt. Es gibt Accounts wo es möglich ist und Accounts wo es nicht möglich ist. Daher ist ein definitives "Nein" meines Erachtens nach nur bedingt zutreffend. Ebenso wie ein definitives "Ja". Oder sehe ich das falsch? Lasse mich gerne eines Besseren belehren!

ChrisCat1, UserMod Light  19.03.2022, 14:01
@DERRENE666

Daher habe ich auch anstelle eines definitiven "Nein" ein "In der Regel nein" geschrieben.

Ja, je nachdem um was für eine Art von Anwendung es sich handelt kann man natürlich noch auf anderem Wege die IP-Adresse des Nutzers eines Accounts ermitteln.

Ohne genauere Informationen bin ich jetzt aber von dem am meisten anzutreffenden Fall (abgesehen von E-Mails) ausgegangen, wo die Kommunikation über den Server des Betreiber läuft und man als Nutzer so nur die IP-Adresse des Betreiber sieht, während der Betreiber hingegen auch die IP-Adresse der Nutzer sehen kann.

1. Ja. Wobei die IP-Adresse des Fake-Accounts idealerweise nichts über den Benutzer dieses Accounts verrät. Aber ohne nähere Angaben kann man dazu nicht mehr sagen, als dass das Herausfinden einer IP-Adresse wirklich nicht schwierig ist.

2. Ja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
apophis  18.03.2022, 16:48

1.) Und wie soll das genau funktionieren?
Als Ottonormal Nutzer hat man keinerlei Zugriff auf den Webserver und über den gehen IP Adressen nicht hinaus.

2.) Das wäre auch ein extremer Verstoß gegen die DSGVO.

Bin gespannt wie das beides Deiner Meinung nach funktionieren sollte.

DERRENE666  19.03.2022, 08:53
@apophis

Kommt auf den Account an. Bei Email-Accounts ist es einfach. Bei anderen Accounts geht es gar nicht, außer man schafft es, sich Zugang zum Server zu verschaffen. Gute Hacker können das. Ich nicht.

apophis  19.03.2022, 18:11
@DERRENE666
Kommt auf den Account an.

Da der Fragesteller von "Fake Accounts" redet, geht es vermutlich um Social Media Accounts oder anderen "üblichen" Accounts, mit den man sich an einer Website anmeldet.

Bei anderen Accounts geht es gar nicht, außer man schafft es, sich Zugang zum Server zu verschaffen. Gute Hacker können das.

Der FS spricht doch eindeutig von Ottonormal Benutzern und nicht von "guten Hackern".
Und dennoch ist Deine Antwort "Ja"....

Und was ist mti dem 2. Punkt?
Dort behauptest Du ebenfalls "Ja",
man könne als Ottonormalbenutzer den genauen Standort einer IP Adresse herausfinden.

Wieso ignorierst Du diesen Punkt gänzlich?

ararla
Fragesteller

Wenn jemand auf Twitter einen Fake-Account erstellt, und jemandem eine Nachricht sendet, kann derjenige dann herausfinden wer es ist?

DERRENE666  19.03.2022, 09:36
@ararla

Eine IP-Adresse sagt ja nichts über den Nutzer dieser IP-Adresse aus. Außerdem sind das ja alles dynamische IP-Adressen, die sich andauernd ändern. Ich habe auch nicht gesagt, dass man von jedem Account die IP-Adresse herausfinden kann. Aber selbst wenn man es kann fängt man damit meistens nicht viel an.

DERRENE666  19.03.2022, 09:44
@DERRENE666

Wenn man den Benutzer eines Fake-Accounts dazu bringt, dass er eine direkte Nachricht an einen sendet, dann hat man auch die IP-Adresse dieses Accounts, wenn man alle eingehenden IP-Adressen protokolliert. Man fängt mit der IP-Adresse nur halt nicht viel an. Denn man weiß dann noch immer nicht, wer der Benutzer des Accounts ist.