Kann man mit einer IP-Adresse die Adresse (Echte) herausfinden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jain. Als Benutzer klares Nein.

Die IP selbst hat keinen Wert und kann maximal bis zum nächsten Verteilerknoten (der mehrere Kilometer entfernt stehen kann) verweisen.

Dein internet-Serviceprovider hingegen hat durch den bestehenden Vertrag die Anschrift parat, weiß welcher Anschluss zu welchem Zeitpunkt welche IP genutzt hat und kann entsprechend genau sagen, welcher Haushalt zu welcher Zeit welche IP in Verwendung hatte.

Bei Ermittlungen durch Polizei oder Anwälte, können diese Informationen mittels richterlichen Beschluss zur Herausgabe erzwungen werden.

Ein 0815 Nutzer oder auch ein Hacker hingegen, kann keinen genauen Standpunkt ermitteln, so lange die Informationen des ISP nicht vorliegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
nairi09
Fragesteller

Danke für die schön ausführliche Antwort :D

Hallo,

Deine IP-Adresse ist auf alle Fälle einer gewissen Region zugeordnet. Und jeder der das Internet bedienen kann, kann so einen Dienst aufrufen um Dich ungefähr zu lokalisieren. Wie genau diese Loaklisierung ist, kannst ja selber mal testen...

Gehe einfach auf: http://www.infosniper.net

Beim Aufruf der Seite, ist Deine IP bereits eingetragen da diese ja beim Aufruf einer Webseite automatisch an den Server mit übertragen wird (so lange Du kein Anonymisierungstool benutzt).

Havege  29.08.2013, 03:30

Diese Lokalisierung funktioniert so gut wie überhaupt nicht genau. Wie sollte sie das auch ?

Bei stetig wechselnden IP Adressen und der künstlich erzeugten IPV4 Adressen Knappheit, heute hat sie einer in München, morgen hat sie der Kunde in Hamburg.

Das geht nur mit einem Richterlichem Beschluss für eine Anfrage beim Eigentümer der IP (dem Internetanbieter)

Du kannst heutzutage mit einer IP Adresse höchstens das Land noch herausfinden.

heffenberg  29.08.2013, 11:26

Du kannst heutzutage mit einer IP Adresse höchstens das Land noch herausfinden.

Kommt auf den Provider an. Bei der Telekom ist es etwas genauer, http://www.effenberg.de/geo-ip.php lokalisiert mich immer im Südwesten von oder knapp südwestlich von Berlin, was korrekt ist.

Wobei man bei der Telekom ja schon früher ohne Geo-IP einfach mittels Traceroute sehen konnte, in welcher gegend die IP verwendet wird - und das klappt immer noch.

Bei AOL dagegen klappt Geo-IP AFAIK überhaupt nicht, die verteilen ihre IPs wild quer über den Erdball.

Havege  29.08.2013, 17:03
@heffenberg

Unsere Firma ist laut Geo-ip, obwohl wir sogar noch eine feste IP haben, irgendwo an der polnischen Grenze. Statt im Rhein-Neckar Dreieck.

Aber stimmt, die Telekom gibt den ganzen Hops ja gerne sinnvolle Namen inklusive Stadt.

Quatsch, wie will man anhand deiner IP-Adresse auf deine Realadresse schließen? GeoIP ist bestenfalls auf ein paar Kilometer genau und andere Möglichkeiten hat man nicht.