Kann man IP Adresse Standort herausfinden?

8 Antworten

Die IP-Adresse ist eine logische Adresse. Dein Router verbindet sich mit dem Internet über einen Einwahlknoten Deines Zugangsanbieters. Dieser Einwahlknoten weist Deinem Router eine IP-Adresse zu. Die von Dir genutzte IP-Adresse ist also Deinem Zugangsanbieter und allenfalls einem seiner Einwahlknoten zuzuordnen. Dieser kann mehrere zig Kilometer von Deinem Wohn- bzw. Aufenthaltsort stehen.

Wenn ich Deine IP-Adresse kenne, kann ich exakt eine sichere Information daraus gewinnen: Ich kann erkennen, welchen Zugangsanbieter Du nutzt. Es gibt Dienste, die die IP-Adresse lokalisieren, bzw. dies vorgeben. Nutzt man mehrere dieser Dienste, wird man unterschiedliche Angaben erhalten. Daran erkennt man, dass die Informationen, wo IP-Adressen zu lokalisieren sind, äußerst unzuverlässig sind.

Genauere Informationen sind nur über Deinen Zugangsanbieter zu haben. Der darf diese Informationen nur im Rahmen der Strafverfolgung bei Vorlage eines richterlichen Beschlusses herausgeben. Und er darf die Information, wer wann welche IP-Adresse zugewiesen bekommen hat, nur wenige Tage speichern.

ararla
Fragesteller

Und kann jemand anderes meine IP Adresse herausfinden ? Wenn ja wie ?

franzhartwig  24.09.2021, 11:38
@ararla

Eine IP-Adresse ist kein Geheimnis. Generell steht in jedem IP-Paket Deine IP-Adresse. Wenn Du eine Webseite aufrufst, ist auf dem Webserver Deine IP-Adresse zu sehen. Wenn Du hier eine Frage stellst, ist auf dem Webserver von gutefrage.net Deine IP-Adresse zu sehen. Ich als Benutzer von gutefrage.net kann Deine IP-Adresse aber nicht sehen. Ich könnte Dir einen Link zu einem sogenannten IP-Logger senden. Wenn Du draufklickst, habe ich IP-Adresse. Nur, was habe ich davon? Nichts.

Es gibt IP-Localizer aber die sind massiv ungenau.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Nicht wirklich, die Genauigkeit schwankt da locker zwischen wenigen Kilometern und einigen Hundert Kilometern. Aussagefähig ist das also nicht.

Nein.

Nein, nicht so einfach - zum Glück.