Warum ist die Ortung/Standortinformation über die IP Adresse so ungenau?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Räumlich geortet werden kannst du über die IP-Adresse kaum, weil in der Regel nicht bekannt ist, zu welcher Koordinate eine IP-Adresse führt.

Es gibt Datenbanken, bei denen für IP-Adressen Orte hinterlegt sind, aber diese Orte gehören zu den Anbietern, denen diese IP-Adresse gehört. Dir hingegen wird die IP-Adresse nur "geliehen", in der Regel wechseln die auch in regelmäßigen Abständen. Oft ist es so, dass der Anbieter IP-Adressen vergibt, die auch grob in deiner Wohnort-Nähe "registriert" sind, aber das muss nicht so sein.

Wenn die Polizei wissen möchte, wer hinter einer IP-Adresse steckt, dann fragt sie beim Anbieter nach, an wem die bestimmte IP-Adresse zu diesem Zeitpunkt vergeben war. Der Anbieter hat ja deine genaue Anschrift.

IP-Adressen sidn in Blöcken registriert. Für Deine aktuelle IP ist also bei der zuständigen RIR hinterlegt, wer über die Verwendung der IP entscheidet - In Deinem Fall also der Provider mit dem Du einen Vertrag geschlossen hast.

Dort kann die Polizei prinzipiell nach der Zuordnung fragen, sofern die Informationen der Zuordnung verfügbar sind.

Die Informationen, wem die RIR die Adressblöcke überlassen hat sind öffentlich einsehbar, manchmal ergeben sich daraus direkt Standorte. Entsprechende Datenbanken können natürlich auch mit zusätzlichen Daten augmentiert werden.

Dumm ist dann nur, wenn ein Provider die Blöcke nicht regional beschränkt nutzt, sondern im gesamten Netz nach Bedarf umverteilt - Dann hat eine solche Augmentierung mit Zitronen gehandelt.

weil der nächste knoten punkt genommen wird wo dein provider ins internet geht , alles andere wird intern geroutet . mit fiber ist das mitunter zwischen 0 und 300km

IP-Adressen sind logische Adressen. Zudem werden sie dynamisch zugeteilt. Die IP-Adresse, die Du heute verwendest, wird morgen vielleicht von jemand anderem verwendet. Wie soll da eine genaue Adressermittlung möglich sein? Es gibt keinen Grund, hier dynamisch generierte und jederzeit aktuelle Datenbanken öffentlich zugänglich zu machen.

Die IP-Adresse, die Du verwendest, ist Deinem Internetzugangsanbieter doer Deinem VPN-Dienstleister zugeordnet. Es ist einigermaßen zuzuordnen, zu welchem Einwählknoten diese Adresse gehört.

Die einzige Verknüpfung zwischen der IP-Adresse und Deiner Wohnadresse ergibt sich aus den Daten des Zugangsproviders. Der protokolliert ggf. für eine bestimmte Zeit, welcher Kunde zu welchem Zeitpunkt welche IP-Adresse genutzt hat. Auf diese Daten können Ermittlungsbehörden zugreifen, wenn sie schnell genug sind.

Hacker können anhand der IP-Adresse Deine Wohnadresse nicht herausfinden.

Noobig  31.10.2020, 13:40
Die einzige Verknüpfung zwischen der IP-Adresse und Deiner Wohnadresse ergibt sich aus den Daten des Zugangsproviders. Der protokolliert ggf. für eine bestimmte Zeit, welcher Kunde zu welchem Zeitpunkt welche IP-Adresse genutzt hat. Auf diese Daten können Ermittlungsbehörden zugreifen, wenn sie schnell genug sind.

Und einen Verdacht haben. https://www.tagesschau.de/inland/verfassungsgericht-datenauskunft-101.html

franzhartwig  31.10.2020, 13:57
@Noobig

Ich habe mich auf die technischen Aspekte beschränkt. Wenn wir die rechtlichen Aspekte dazunehmen wollen: Die Ermittlungsbehörden benötigen einen richterlichen Beschluss für den Zugriff auf die Providerdaten.

Weil der Datenschutz genauere Informationen verbietet.

RakonDark  30.10.2020, 20:30

unsinn , du wirst in jeder strasse durch die WLANs der geschäfte geträckt, da interressiert das auch keinen .

Lorgar  30.10.2020, 20:30
@RakonDark

Du bist also der Meinung, eine ganz genaue Ortung über die IP wäre Datenschutzkonform, selbst wenn es so einfach möglich wäre? So so ... oder wohnst du in einem anderem Land als Deutschland?

Außerdem: "Unsinn (von mittelhochdeutsch/althochdeutsch unsinnig/unsinnec: nicht bei Verstand, nicht bei Sinnen, ohnmächtig, bewusstlos, wahnsinnig, geisteskrank, verrückt, wütend, verblendet, töricht, delirant"

möchte ich dich bitte mal deine Wortwahl zu überdenken. Oder ab stell dich vor mich hin, und sag mir direkt ins Gesicht, ich sei Geisteskrank oder dergleichen!