Durch IP-Adresse Hackbar?

4 Antworten

Jedes Gerät das mit dem Internet verbunden ist ist hackbar.

Deshalb haben so etwas wie die Steuerungsmechanismen eines Atomkraftwerkes auch nicht die physikalische Möglichkeit ins Internet zu gehen.

Sobald du also mit dem Internet verbunden bist bist du ein potentielles Hacker-Ziel.

Und die Ip-Adresse raus zu finden ist wirklich keine Kunst. Da muss man nicht einmal ein hacker für sein um das hin zu bekommen.

Warum aber werden dann relativ wenig Menschen gehackt ? Weil nach einer (älteren) Statistik nur etwa einer von 10.000 Menschen die Fähigkeit hat wirklich zu hacken.

Obendrein ist ein Angriff auf einen 0815-User nicht lukrativ. Die Motivation einfach "irgendwen" zu Hacken der Internetzugriff hat ist also auch eher gering.

Nenbenbei du hattest wahrscheinlich noch nie in deinem Leben Kontakt mit einem echten Hacker. Die kiddies die in GTA-Cheaten oder dir sagen "Das ist deine Ip.Adresse damit kann ich dich fertig machen" kennen nicht einmal die Theoretischen Grundlagen was ein Hack überhaupt ist. Und können den ganz sicher nicht durchführen.

Was meinst Du denn mit "Dich hacken"? Das ist unpräzise. Fakt ist:

a) Er sieht er nur die IP-Adresse Deines Routers, nicht die Deines PC

b) Wenn er die IP-Adresse Deines PC sehen würde, wäre das eine netzwerkinterne Adresse aus einem privaten IP-Adressbereich - bestimmt gibt es Millionen von Geräten, welche dieselbe Adresse hätten.

c) Anhand der IP kann man nicht auf das Betriebssystem, die Betriebszeit, etc. schließen

Was er tun könnte, wäre zu versuchen, Zugriff auf Deinen Router zu erhalten bzw. über Portfreigaben an Deine Geräte zu versuchen, an die Geräte zu kommen. Auch ein Denial of Service-Attack oder gar Distributed Denial of Service-Attack wären eventuell möglich.

Asporc  04.10.2023, 13:45
bestimmt gibt es Millionen von Geräten, welche dieselbe Adresse hätten.

Sogar Milliarden.

Ist aber nicht relevant da man (wie du richtig sagtest) eh erst den Router anvisiert und dann bei Erfolg alle verbundenen PCs sehen kann. Von daher kann man mit der Ip-Adresse, die öffentlich angezeigt wird, durchaus einen Hackversuch starten.

Natürlich, kommt eben drauf an was die z.b. an Ports offen hast im Windows.

Nein. Die IP-Adresse ist so ähnlich wie deine Adresse. Nur durch die alleine kann niemand bei dir einbrechen.