Kann man mit einer Ip Adresse herauszufinden, wo jemand wohnt?

2 Antworten

Von Experte Test1ccount123 bestätigt

Dein Internetanbieter kann das natürlich zuordnen, eine Privatperson kann deine Wohnadresse nicht durch die IP herausfinden.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Eine grobe Umgebung geht in der Tat aber deine genaue Adresse oder deinen Namen natürlich nicht selbst ermittlungsbehörden benötigen dafür einen richterlichen Beschluss die einzigen Personen die das herausfinden können sind die welche die Befugnis bei deinem internetprovider haben

Hilfe802
Fragesteller

Und wie groß ist die Umgebung ungefähr?

barnim  20.09.2023, 07:27
@Hilfe802

Kann man pauschal nicht sagen. Die GeoIP Datenbanken wissen wo ein IP Block hingeroutet wird. Wo genau das ist und wie weit das von deinem persoenlichen Standort entfernt ist kommt drauf an.

Das kannst du auch selbst rausfinden, wenn du deine Public IP mal in eine GeoIP Datenbank wirfst.

Hier bei uns z.B. landet der IPv4 Block aus dem unsere IP kommt zwei Orte weiter (Nebenstelle vom Provider), der IPv6 Block aber ~40km weit weg (Hauptsitz vom Provider).

DomeLPs  20.09.2023, 16:43
@barnim

Es kann auch teils dazu kommen dass die Datenbanken fehlerhaft sind und man eine völlig falsche Region angezeigt bekommt ca 20 30 40 km weiter weg und dann eigentlicher Wohnort nicht mal im Umkreis ist das kennt man eigentlich daher schon wenn man sich eingeloggt hat und die zwei Schritt von Google meldet einen wirklich sehr sehr groben Standort

Generell kann man sagen so umso ländlicher man wohnt umso höher ist die Wahrscheinlichkeit dass es sehr ungenau sein wird

barnim  20.09.2023, 17:17
@DomeLPs

Absolut. Mit der Qualitaet der Daten stehts und faellts eh.