Welche Daten hat die Polizei wenn der VPN Anbieter Daten rausgibt?

5 Antworten

Beim VPN-Anbieter reicht es völlig, wenn dort die IP des Endgerätes vorliegt. Diese IP gehört dann in dem Szenario einem Mobilfunkbetreiber, der über diese IP wiederum auf die zugeordnete Rufnummer und die Funkzelle, in der das Endgerät eingebucht war schliessen kann. Und ausserdem hat der Mobilfunkbetreiber die Kundendaten zur SIM-Karte...

Das ist allerdings alles reichlich unerheblich, solange man nicht vorsätzlich etwas Illegales plant. Denn wer sich im legalen Bereich aufhält, muss sich darüber gar keine Gedanken machen.

Das hängt stark vom VPN Provider ab und den Daten die dieser mitschreibt.

Viele VPN-Anbieter haben eine sog. No-Log-Policy, das heißt, dass sie keine Verbindungsdaten mitschreiben. Selbstverständlich hat der Mainstream-Anbieter trotzdem viele persönliche Informationen von dir, die er herausgeben kann.

Wenn du wirklich halbwegs anonym unterwegs sein willst, musst du das TOR Netzwerk nutzen und einen VPN-Anbieter verwenden, der wirklich nicht mitschreibt und dem du schon garkeine Daten von dir geben musst, um das VPN zu nutzen. Ein Beispiel dafür wäre IVPN.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Welche Daten hat die Polizei wenn der VPN Anbieter Daten rausgibt?

es kommt drauf an, was der VPN-Service loggt und was nicht. Wenn er die IMEI-Nummer durch den Androind-/IOS-Client abspeichert, was unwahrscheinlich ist, könnte Dich ggf. ausfindig machen; wobei ich mir bei der Zuordnung unsicher bin.

Falls der Provider IP-Adressen loggt, können Strafverfolgungsbehörden den Anschlussbetreiber per Abfrage bei seinem Provider ausfindig machen. Dieser könnte dann die Zuordnung der internen IP-Adressen rausrücken.

Ein VPN-Service loggt öfter als Du denkst, denn er muss auch, falls er Geld erhebt, u. A. wissen, ob Du Deinen Zugang bezahlt hast oder nicht.

Nur die IP von der SIM und Standort?

Und da die Provider wissen, wo sie welche IP-Adresse verwenden, könnten Geodaten extrahiert werden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie

Guten Tag,

Das kommt schlichtweg auf deinen VPN-Anbieter an, den du nutzt und was der Anbieter für Daten speichert.

kommt auf den VPN-Anbieter an, was die alles mitloggen