IP Adresse herausfinden illegal?

8 Antworten

Die IP Adresse lässt zwar auf die ungefähre Position des Devices schliessen, jedoch ist dies meist ziemlich ungenau. https://ipbase.com ermöglicht es jedem, kostenlos dies mit der eigenen IP Adresse zu testen.

Eine IP ist für den Verbindungsaufbau immer notwendig, sonst funktioniert das Internet halt nicht. Dementsprechend ist die IP auch nichts, was man zu verstecken hat. Ebenfalls bekommst du damit so oder so nur einen sehr ungefähren Standort raus, der wirklich nicht akkurat ist.

ZaoDaDong  19.05.2022, 19:58

Und das wäre dann auch nur der ungefähre Standort zu dem Anschluss, von dem die Anfrage kam, nicht der Standort einer Person.

franzhartwig  19.05.2022, 21:37
@ZaoDaDong
ungefähre Standort zu dem Anschluss

Nicht einmal das. Die IP-Adresse ist nicht dem Standort, sondern dem Einwahlknoten zugeordnet.

Es kommt darauf an, wie du die IP Adresse bekommst. Nehmen wir an du bekommst die IP, durch eine RAT (ratte)/Wurm oder durch ein Spiel (nur wenn es in der TOS verboten ist), ist es illegal. Wenn die Person die IP Adresse nur streamt ist alles supidupi

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, daran ist nichts illegal.

Und du kannst anhand der IP Adresse nicht den Standort herausfinden...

Nein das ist nicht illegal. Allerdings kannst du nicht wirklich den Standort herausfinden nur den Einwahlort. Das ist nur sehr sehr grob der standort.

Habe grade mal bei https://iplocation.com/ geguckt, bei mir verfehlt er meinen richtigen Standort um 230km.