IP Adresse Standort gespeichert?

6 Antworten

Hallo!

1. Wie oft kriegt man eine neue?

Das kommt auf deinen Internet Provider (ISP) an. Es kann sich dabei um unterschiedliche Intervalle handeln. Du kannst aber idR einen sofortigen Wechsel anfordern.

2. Wenn ich eine neue habe, wird die alte unbrauchbar (Standort herausfinden, usw...) ?

Zumindest für dich, ja. In der Regel bekommt sie dann, ja jemand anderes.

3. Wie lange kann man über eine alte IP Adresse den Standort herausfinden?

Nicht. Keine Sekunde, nachdem du eine neue erhalten hast.

4. Kann man die IP Verstecken (vor Websiteb, usw...)?

Selbstverständlich.

Stichworte dafür wären: VPN, Proxy. Durch VPN surfst du mit anderen IP's durch das Internet, VPN hilft dir auch, um auf Inhalte anderer Länder zuzugreifen.

Proxy funktioniert ähnlich, nur, das es da halt durch einen Proxy Server geht.

Thomasg  27.02.2023, 23:04

zu 1:

Das trifft vielleicht auf DSL Anschlüsse zu. Bei Kabelanschlüssen geht das nicht mal eben so. Da muss man dann schonmal den Router für mehrere Stunden vom Netz nehmen und hoffen, dass man dann ein neues IPv6 Präfix bekommt.

IPv4 geht da über DS-Lite und da teilen sich viele User eine IP-Adresse, da hat der Anschluss gar keine eigene mehr. Letzteres gibt es mittleriweile auch bei einigen DSL Anbietern.

zu 4:

über IP Adressen findet man keine genauen Standorte heraus, sondern nur grob. Das hat auch nichts damit zu tun, wer diese gerade bekommen hat. Das geht eher danach, Welche Angaben der ISP bei der Registrierung der IP Adresse gemacht hat. Diese komischen Dienste geben dann gerne mal Orte an, die mehrere 100 km vom tatsächlichen Standort entfernt sind.

clownfish803  28.02.2023, 06:08
@Thomasg

Zu: 1 Das stimmt nicht. Ich habe hier von Vodafone selbst einen Kabelanschluss. Und mein Ipv6 Präfix ändert sich auch des Öfteren mal.

Zu: 4

Da hast du nur bedingt recht. Was Ipv4 angeht ist der Standort schon sehr genau, fast auf den Punkt getroffen, bei Ipv6 ist es tatsächlich weiter weg. Das kenne ich aus eigener Erfahrung. (Habe mehrere Anschlüsse bei mehreren Häusern)

Thomasg  28.02.2023, 15:57
@clownfish803

Zu 1: ich habe auch so einen Kabelanschluss. Mein ipv6 Präfix ändert sich ab und zu mal, aber das ist eher so alle paar Wochen und steuern kann man das eben nicht.

Zu 4: Bei welchem Dienst hast du bisher über die IP einen genauen Standort gesehen? Ich konnte bisher froh sein, wenn der Landkreis stimmt....

1. Wie oft kriegt man eine neue?

Das kommt darauf an. Bei manchen Providern alle 24 Stunden, bei anderen bei jedem Neustart des Routers oder Handys. Manche bieten eine feste IP an.

2. Wenn ich eine neue habe, wird die alte unbrauchbar (Standort herausfinden, usw...) ?

Nein, man kann immer noch den Standort herausfinden: Wenn eine Adresse von einem Provider vergeben wird, der in Brunsbüttel sitzt, sitzt der auch noch in Brunsbüttel, wenn du eine neue IP hast.

Zudem speichert der Provider die Zuordnung der IP für die Strafverfolgung.

3. Wie lange kann man über eine alte IP Adresse den Standort herausfinden?

Ob die IP in Europa oder Afrika vergeben wurde, kannst du herausfinden, so lange das Internet funktioniert. Zu einer aktuell aktiven IP den Nutzer heraus finden kannst du im Allgemeinen gar nicht, denn das ist Sache der Staatsanwaltschaft.

Was genau ist der Standort eines Smartphones?

4. Kann man die IP Verstecken (vor Websiteb, usw...)?

Das macht der TOR-Browser und ein VPN. Bei letzterem überlässt du alle Daten dem Betreiber des VPNs und es gibt mehrere Fälle, in denen die noch weniger vertrauenswürdig waren als die Betreiber der Webseiten.

Zusammenfassung: Wenn du etwas illegales vorhast, lass es sein. Die IP-Adresse ist nicht das einzige, was eine Identifizierung im Internet ermöglicht. Da gibt es noch deutlich mehr mehr Möglichkeiten zum Fingerprinting.

Hi,

Ich sollte dir eigentlich alle Fragen beantworten können:

  1. je nachdem, ob bei deinem Router "dynamische IP" aktiviert ist, oder nicht. Falls ja, wird sich deine IP immer ändern, wenn du ins Internet gehst oder der Router neu startet.
  2. Wenn du eine neue IP Adresse hast, wird die alte nicht unbrauchbar. Sie kann einem anderen Gerät zugewiesen werden oder frei bleiben. Die alte IP Adresse kann immer noch verwendet werden, um deinen ungefähren Standort herauszufinden, aber nicht deine genaue Adresse oder Identität.
  3. Wie lange man über eine alte IP Adresse den Standort herausfinden kann, hängt davon ab, wie lange die Daten gespeichert werden. Das variiert je nach Anbieter und Land. In der Regel werden die Daten aber nicht länger als ein Jahr aufbewahrt.
  4. Ja, man kann seine IP verbergen. Beispielsweise, indem du einen VPN nutzt. Ein VPN verschlüsselt deine Daten und leitet sie über einen anderen Server um, so dass deine echte IP Adresse nicht sichtbar ist.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :D

Liebe Grüße!

  1. Unterschiedlich. alle 24 Stunden, alle 2 Tage...
  2. Ja eigentlich schon
  3. 3. eigentlich gar nicht. Die hilft meist alleine nicht viel
  4. Joa, mit VPN etc. aber rausfinden kann man sie immer
  1. hängt von deinem Provider und dessen DHCP-Einstellungen in Bezug auf die Lease-Time ab.
  2. Wenn du eine Neue bekommst, wird die Alte im zugehörigen Einwahlknoten wieder neu vergeben.
  3. Die IP gibt den Standort des Einwahlknotens an, zu dem sie gehört. Mehr nicht. Erst der Provider kann mit dieser IP und dem Datum/Uhrzeit aus seinen Daten sehen, welchem Anschluss (und somit welchem Kunden) diese IP zugeordnet war. Und dafür braucht es einen Gerichtsbeschluss.
  4. Kannst du jemandem einen Brief schicken, wenn du seine Adresse nicht kennst? Gleiches gilt beim Versenden von IP-Paketen. Der Server muss schon wissen, wohin er die Antworten auf deine Anfragen schicken muss. Man kann zwar dem Server die eigene IP vorenthalten, dafür schaltet man dann aber einen Proxy oder VPN-Provider dazwischen. Folglich hat ein anderer Server diese Informationen.