Kann man durch eine IP Adresse auch die genaue Adresse herraus finden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man durch eine IP Adresse auch die genaue Adresse herraus finden oder herraus finden lassen?

Durch eine IP kann der entsprechende Provider in einem gewissen Zeitraum die Adresse ermitteln ...

Für Privatpersonen ist das nicht möglich, diese können nur einen ungefähren Standort herauszufinden - und dieser kann durchaus viele Kilometer abweichen

Ja, das kann aber nur die Polizei in Kooperation mit dem ISP.

PWolff  04.05.2022, 12:46

Und auch das (offiziell) nur nach richterlichem Beschluss oder in recht genau definierten Ausnahmefällen auf Anweisung der Staatsanwaltschaft.

Aber ein Kneipenkumpel des Datenbankadmins des Providers kann das oft genug auch einfach so.

Grundsätzlich ja, aber nur für den Provider. Dieser hat eine Zuordnung einer IP Adresse zum Vertragspartner und von dem natürlich auch die Adresse.

Für einen normalen Endnutzer geht das nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Polizei - ja, du - nein

Ja, kann man. Das könnte auch ein 'Hacker', der sich aber bei einem Provider dann einhacken müsste, um Protokolle und Daten zur IP Adresse zu beziehen.

Theoretisch und technisch also auf jeden Fall möglich, praktisch aber äußerst unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
PWolff  04.05.2022, 12:45

Wenn der Provider Ahnung von Datenschutz hat und persönliche Kundendaten in einer getrennten Datenbank mit eigenen Absicherungen verwaltet, ist die Sache noch einmal wesentlich schwieriger.