Kann eine IP - Adresse nach 1 Jahr noch zurückverfolgt werden?

3 Antworten

Nach einem Jahr läßt sich da eher nichts mehr finden.

Falls er dich und deine Freunde immer noch beleidigt / belästigt, kann jeder von euch eine Anzeige erstatten.

Knochenbalu
Fragesteller

Ne das letzte mal war vor einem Jahr als es mir geschrieben hat und meinen Freunden die Frage ist halt ist das wirklich mein ex gewesen oder nur ein Fake Account . Wieso kann man da 1 Jahr später nichts mehr tun ? Nicht mal rückwirkend?

700NE  06.03.2023, 11:39
@Knochenbalu

Weil das viel Aufwand für eine Lächerlichkeit ist.

Die sollen richtige Verbrecher fangen und nicht da Kinderspielchen machen.

Die Frage dürfte sein, ob du mit einem Stalking-Vorwurf durchkommen würdest. Wenn du erst nach einem Jahr sagst, dass dich das stört, ist es schwer vermittelbar, dass du dich so massiv gestalkt fühlst. Deshalb würde eine Staatsanwaltschaft in meinen Augen keine Ermittlungen einleiten, vor allem weil nach dieser langen Zeit die Erfolgsaussichten sehr gering sind. Vielleicht wäre über die E-Mail Adresse was rauszufinden, aber ansonsten sind die IP-Adressen schon gelöscht.

Knochenbalu
Fragesteller

was ist wenn er die email adresse bereits gelöscht hätte ?

GrayWolf  07.03.2023, 17:47
@Knochenbalu

Dann wird es wohl keine Möglichkeit geben, jemanden zu identifizieren.

Knochenbalu
Fragesteller
@GrayWolf

Echt nicht mehr dachte sowas wäre auch ein jahr später leicht heraus zu finden für die Polizei

GrayWolf  08.03.2023, 02:34
@Knochenbalu

Nein, die IP Adresse wird - zum Glück - ja nicht so lange gespeichert und wenn es sonst keine Hinweise gibt, dann funktioniert das nicht.

GrayWolf  09.03.2023, 13:46
@Knochenbalu

Das wäre die Vorratsspeicherung und die ist aus gutem Grund verfassungswidrig. Anlasslose Speicherung von Daten verstößt gegen einige Grundrechte und darf nicht erfolgen, obwohl so einige Politiker das gerne hätten (Stichwort: Gläserner Bürger) - damit könnte jeder im I-Net richtig gut überwacht werden, auch noch rückwirkend. Außerdem schafft so etwas Begehrlichkeiten, da möchten dann viele drauf zugreifen und natürlich kann so ein System auch gehackt werden, womit die Daten dann in falsche Hände geraten.

Es hat sich schon ganz oft gezeigt, dass solche Daten in den meisten Fällen nutzlos sind - vor allem wenn es um die Verbrechensverhinderung geht.

Knochenbalu
Fragesteller
@GrayWolf

Heißt sowas wird nur kurz gespeichert ? Was ist mit seinem Fake Profil kann man das noch im zuordnen oder ist das nach einem Jahr auch nicht mehr möglich wie die ip adresse wenn er eine fake email adresse angelegt hat und diese in zwischen gelöscht hat kann man damit nachweisen das er diese Email adresse angelegt hat ?? dank für das beantworten meiner Fragen

GrayWolf  10.03.2023, 17:45
@Knochenbalu

Wie du an den Links in den anderen Antworten gesehen hast, werden IP-Adressen nicht unendlich lange gespeichert. Deshalb kann man nach dem Ablauf der Speicherfrist im Internet nichts mehr nachweisen. Das ginge vielleicht(!) über den Computer desjenigen, der da aktiv war, aber da kommt man ohne weiteres nicht ran. In deinem Fall wäre so etwas aber ausgeschlossen, ein Richter müsste einer Hausdurchsuchung zustimmen, da gibt es sehr hohe Auflagen.

GrayWolf  12.03.2023, 16:49
@Knochenbalu

Vergessen ... nein, aber es wird dir nicht gelingen, jemandem nach über einem Jahr anhand seiner Aktivität im Internet etwas nachzuweisen. Nimm das als Erfahrung und wenn das nochmal passieren sollte, musst du eben sofort reagieren und Anzeige erstatten. Nur so besteht die Möglichkeit, denjenigen ausfindig machen zu können.

Die IP-Adresse, welche einer Person zugewiesen wurde, sowie Zeit und Dauer der Internetnutzung müssen von den Internet-Providern gemäß gesetzlicher Richtlinien zehn Wochen lang gespeichert werden. Diese Informationen sollen der Verfolgung von Straftätern dienen.

IP-Adresse - Datenschutz & Datensicherheit im Internet 2023
Knochenbalu
Fragesteller

Heißt wie sehen da die erfolgs chancen aus ?