Account sperren mit IP-Adresse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Online-Spiel mithilfe der IP-Adresse herausfinden,

Ein Online-Spiel kann nichts herausfinden. Allenfalls die Betreiber der Server.

wer dahinter steckt

Nein. Eine IP-Adresse ist eine logische Adresse, die keine Verbindung zu einer Person hat. Eine IP-Adresse ist maximal einem Gerät zugeordnet. Bei IPv4 ist das bei Privatanschlüssen der Heimrouter, bei IPv6 das Endgerät des Benutzers. Das Endgerät des Benutzers ändert regelmäßig seine Adresse. Es müsste also ein komplettes Präfix (Netz) gesperrt werden, was alle Geräte hinter dem Anschluss betreffen würde. Bei IPv4 kann die IP-Adresse gesperrt werden, auch das betrifft alle Geräte hinter dem Anschluss. Je nach Anschluss werden die IP-Adressen auch mehr oder minder regelmäßig gewechselt, sodass die Sperre irgendwann für den angedachten Adressaten unwirksam wird und dafür einen Unschuldigen trifft.

Es können wahrscheinlich auch weitere oder sogar alle (Fake-)Accounts herausgefunden werden, die unter dieser IP-Adresse erstellt/verwendet wurden.

Wenn die IP-Adresse geloggt wird, natürlich.

Wenn ein Account mit IP-Adresse ausfindig gemacht und gesperrt wird, wird dann die IP-Adresse gezeigt und auch gesperrt, die aktuell verwendet wird oder mit der sie ursprünglich erstellt wurde?

Es wird gezeigt, was gezeigt wird. Wenn ich meine Nase zeige, zeige ich meine Nase. Das heißt aber nicht, dass jeder seine Nase zeigt. Du arbeitest hier mit Variablen ("Online-Spiel"), erwartest aber konkrete Aussagen. Das funktioniert nicht.

Wenn zum Beispiel jemand einen Account erstellt, während er noch im Elternhaus wohnt, auszieht und dann in der eigenen Wohnung mit dem Account weiterspielt, welche IP-Adresse kann dann herausgefunden und gesperrt werden?

Denke doch einfach mal nach. Ich habe in meinem Leben schon hunderte IP-Adressen gehabt. Wenn ich zu Hause bin, bin ich im Internet mit einer anderen IP-Adresse unterwegs als wenn ich im Büro bin, wenn ich bei meinen Eltern bin, wenn ich in einem Hotel bin, wenn ich an der Bushaltestelle stehen, etc.

Nur die IP-Adresse vom Elternhaus oder von der eigenen Wohnanschrift? Oder beide?

Noch einmal: Eine IP-Adresse gehört nicht zu einer Person. Die IP-Adresse, die Du heute verwendest, kann morgen schon jemand anderes verwenden.

Und kann das Online-Spiel mithilfe der IP-Adresse auch sehen, wo der Spieler noch so auf anderen Seiten registriert ist, z.B. auf Facebook oder hier bei GF? Oder ist das nur auf das Online-Spiel begrenzt?

Von Datenschutz hast Du noch nichts gehört, oder? Meinst Du, es existiert eine Datenbank, wo alle Benutzer aller Dienste mit der IP-Adresse aufgeführt sind?

Brotjungfer
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Kann man denn - wenn die IP-Adresse geloggt wird - auch dann die Fake-Accounts herausfinden, wenn man gerade Störungen mit dem Internet hat, also wenn das eigene WLAN unterbrochen ist?

franzhartwig  18.11.2021, 08:13
@Brotjungfer

Erstens: WLAN ist nicht Internet. Wenn Du Probleme mit dem WLAN hast, hat das mit dem Internet nichts zu tun. Wenn Du Probleme mit dem Internet hast, hat das mit dem WLAN nichts zu tun.

Zweiten: Wenn Du irgendwo ein Benutzerkonto anlegst, kann die zu diesem Zeitpunkt verwendete IP-Adresse zusammen mit den Kontodaten gespeichert werden. Welche IP-Adresse(n) Du irgendwann in der Vergangenheit genutzt hast und welche IP-Adresse(n) Du irgendwann in der Zukunft nutzen wirst, weiß doch niemand. Dein Provider speichert die Zuordnung IP-Adresse/Internetanschluss für maximal 7 Tage.

An den bei dem Online-Dienst gepeicherten Daten ändert sich genau nichts, wenn Deine Internetverbindung unterbrochen ist.

IP Bans gibt es fast nicht mehr, da sie einfach ziemlich wirkungslos sind. Heutzutage hast du eine dynamische IPv4-Adresse (wenn überhaupt), welche sich immer mal wieder ändert. So ist es fast unmöglich, dich irgendwie wirksam zu verfolgen. Es kann aber immer noch sein, dass Accounts mit der gleichen IP gebannt werden, wenn du direkt mit einem neuen daherkommst oder du wieder dieselben Verstösse begehst.

kann das Online-Spiel mithilfe der IP-Adresse herausfinden, wer dahinter steckt

Mit einer IP kannst du so gut wie gar nichts herausfinden/anstellen.

welche IP-Adresse kann dann herausgefunden und gesperrt werden? Nur die IP-Adresse vom Elternhaus oder von der eigenen Wohnanschrift? Oder beide?

Gesperrt wird keine davon, weil es ja eben dynamische IPv4-Adressen gibt.

Und kann das Online-Spiel mithilfe der IP-Adresse auch sehen, wo der Spieler noch so auf anderen Seiten registriert ist, z.B. auf Facebook oder hier bei GF? Oder ist das nur auf das Online-Spiel begrenzt?

Nein daa kann es nicht.

Brotjungfer
Fragesteller

Dynamische IP sind also die, die sich alle 24 Stunden ändern/erneuern, oder?

Lezurex  18.11.2021, 06:10
@Brotjungfer

In welchem Intervall sich diese ändert ist immer unterschiedlich. Bei mir ist es zum Beispiel der Fall, dass ich meist für 2 Monate dieselbe habe.

Heutzutage hast du meist eine dynamische IP Addresse, die ändert sich täglich.

Du kannst eine IP also sperren, aber das bringt nichts.

Wenn, dann muss man ganze IP Bereiche Sperren. Dann sperrt man aber halt nicht nur eine Person, sondern eine ganze Nachbarschaft.

Brotjungfer
Fragesteller

Aber bei dynamischen IP-Adressen handelt es sich sicher um IP-Adressen, die mithilfe von Programmen versteckt oder privat sind, oder? Sowas benutze ich nicht.

jort93  18.11.2021, 02:05
@Brotjungfer

Nein.

Das machen die Internetbetreiber, das ist billiger für die.

Brotjungfer
Fragesteller
@jort93

Aber wenn man nun keine dynamische IP-Adresse hat, wird dann die IP-Adresse angezeigt, die gerade verwendet wird oder mit der sie erstellt wurde?

Brotjungfer
Fragesteller
@DerBayer80

Dynamische IP sind also die, die sich alle 24 Stunden ändern/erneuern, oder?

franzhartwig  18.11.2021, 07:54
@DerBayer80
Richtig

Falsch. Dynamische IP-Adressen sind diejenigen, die nicht statisch konfiguriert sind. Wie häufig eine IP-Adresse wechselt, ist unabhängig davon. Einige Provider machen alle 24 Stunden eine Zwangstrennung. Die Telekom macht das meines Wissens alle 180 Tage. Bei Kabelanschlüssen wechselt die Adresse noch seltener, wenn überhaupt. In allen Fällen sind es dynamisch zugeteilte Adressen.

Zur letzten Frage.

Sperrungen beziehen sich nur auf die Plattform bzw das Spiel selber.

IP Adressen sind dynamisch, das heißt sie wechseln mindestens alle 24h.

Neben Deiner IP werden noch andere wichtige Kennungen gespeichert. Bspw die Mac-Adresse (statisch, an jedem Gerät einzigartig, nur durch Umlöten oder SEHR gute Coder Kenntnisse veränderbar) oder die Browser Config.

Brotjungfer
Fragesteller

Also können die mit den Browser Config. sehen, was ich alles so im Browser mache?

franzhartwig  18.11.2021, 07:57
IP Adressen sind dynamisch, das heißt sie wechseln mindestens alle 24h.

Nein. Es hängt vom Anbieter und von der Art des Anschlusses ab, wie häufig sich die IP-Adresse ändert. Bei der Telekom sind es 180 Tage, bei Kabelanschlüssen deutlich seltener bis gar nicht.

Neben Deiner IP werden noch andere wichtige Kennungen gespeichert. Bspw die Mac-Adresse

Das als allgemeine Regel zu formulieren ist schon gewagt.

(statisch, an jedem Gerät einzigartig, nur durch Umlöten oder SEHR gute Coder Kenntnisse veränderbar)

Das Ändern der von der Schnittstelle verwendeten MAC-Adresse ist jetzt nun kein Hexenwerk.