Herausfinden wer sich hinter einem gelöschten Instagram Accounts verbiergt?

2 Antworten

Oh man, meine Generation. Naja:

  1. Nein, nicht über Instagram, die IP kann man nur über dritte Programme oder Websiten wie z.B. grabbify herausfinden, also solange sie nicht auf irgendwelche random Links, die er geschickt hat, gedrückt hat wird der die IP nicht haben.
  2. Die Polizei kann über deinen Internet Provider oder über Instagram für justizbezogene Zwecke deine IP herausfinden.
  3. Kommt darauf an wieviel man von sich preisgibt. Den ungefähren Standpunkt kann man herausfinden. Manche Internet Provider haben jedoch Sicherheitsmaßnahmen um einfaches IP-Orten zu verhindern (z.B. gegen die meisten IP-Ortungs Websiten). Wenn man z.B. ein Facebook Profil hat kann man 1 und 1 zusammenzählen und eine Menge an Infos herausfinden. Wenn man aber nie etwas persönliches im Internet preisgegeben hat ist der ungefähre Standort das einzigste.
  4. Ja, mit einer VPN, jedoch ist dies für den regulären Instagram und sonst nichts Nutzer viel zu aufwändig und kompliziert bzw. wenn man eine gute VPN haben möchte zu teuer.

Macht euch also keine Sorgen da wird mit allergrößten Wahrscheinlichkeit nichts passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym5988  13.03.2019, 22:15

Kann denn die Polzei einen gelöschten Instagram Account nachverfolgen? Ich habe bei Instagram unter den Nutzungsbedingungen und Bedingungen für die Strafverfolgungsbehörden gelesen, dass Instagram die wahre Identität nicht als Voraussetzung für die Registrierung ansieht und auch dass man einen richterlichen Beschluss braucht, damit Instagram die IP oder sonstiges rausgibt. Zumal Instagram ja in den USA sitzt. Tut sich dann eigentlich da irgendwas? Ich meine, wenn man keinen konkreten Verdacht gegen eine Person hat oder spezielle Beweise?? Würde mich mal interessieren. Sie scheinen sich da ja recht gut auszukennen. :)

iF3lix  17.03.2019, 14:51
@Anonym5988

Die Polizei könnte einen gelöschten Instagram Account nicht nachverfolgen, da Instagram bei dem Löschen eines Acoounts sämtliche Daten auch löschen muss. Da Instagram in den USA sitzt und wie auch andere Fälle gezeigt haben, benötigt es einen Richterlichen Beschluss eines amerikanischen Gerichtes, damit Instagram jegliche Daten preisgeben muss. Meistens passiert dies nicht und man weigert sich, zu Missgunsten der Polizei. Ob der konkrete Verdacht oder die gesammeltenn Beweise ausreichen hängt dannn vom Gericht und dem Richter ab.

Anonym5988  17.03.2019, 19:11
@iF3lix

Vielen Dank Ihnen schonmal. Also braucht man sich quasi keine Hoffnungen machen, dass da irgendwas passiert oder jemand gefunden wird, wenn man außer einem Screenshot von dem Acc keine Beweise hat?? Auch wenn man Strafanzeige erstattet hat bei der Polizei? Also ich persönlich würde mir den Stress ja net machen. Hehe.

iF3lix  19.03.2019, 21:07
@Anonym5988

Kommt halt immer auf die Straftat drauf an, ob man sich überhaupt dazu entscheidet das zu untersuchen.

Anonym5988  20.03.2019, 17:18
@iF3lix

Ja gut ich glaube, dass ist an sich keine Straftat, wenn man einen Fake Acc erstellt, also ich glaube, dass das erst eine Straftat ist, wenn man damit dann unter falschem Namen eventuell Urkundenfälschung oder so begeht oder bin ich da auf nem falschen Stand?

Und lohnt es sich beispielsweise, wenn man den Acc bzw. die Anzeige gegen Unbekannt nach 1 Woche erst aufgibt? Also dann ist der Acc ja quasi schon ne Woche gelöscht. Hat man da noch eine große Chance herauszufinden, wer den Acc erstellt hatte? 🙋 Würde mich über eine Antwort freuen! Dankeschön

iF3lix  07.04.2019, 00:40
@Anonym5988

Naja, ein Fake Account könnte schon unter dem Identiätsdiebstahl fallen. Ob es sich lohnt: Keine Ahnung, dafür müsste man nachgucken wie lange Instagram die Daten gelöschter Nutzer speichert (kann auch sein, dass sie es wegen der DSGVO gar nicht mehr speichern dürfen, nachdem der Account gelöscht wurde).

Was die heutige Jugend für Probleme hat.

Ernsthaft: Wir leben in einem Rechtsstaat mit Datenschutz, nicht in einem totalitären Überwachungssystem wie China.

Die Verbindung zwischen IP-Adresse und Namen/Person hat nur der Provider. Diese darf er nur auf richterlichen Beschluss hin rausgeben.

Soll heißen: Nur wenn es einen triftigen Grund gibt (du z.B. jemanden online bedrohst etc.) dürfen diese Daten an die Strafverfolgungsbehörden weitergegeben werden.

"Jemanden verarschen" ist kein triftiger Grund.