Darf die Polizei überhaupt HERAUSFINDEN wem ein (Snapchat) Account gehört?

7 Antworten

Wenn Person A sich als jemand anderes ausgibt und ggf sogar deren Fotos verwendet ist das strafbar. Stellt Person B (also der Geschädigte, dessen Identität, ggf. dessen Bild hier missbraucht wurde) deshalb Strafantrag, darf die Polizei natürlich im Rahmen der Ermittlungen den Ersteller des Fake Accounts feststellen

Dürfen? Warum sollte das verboten sein? Die Polizei ermittelt das, was zur Klärung von Straftaten notwendig ist.

user27492739302
Fragesteller

Weil ich mir nicht sicher war, ob es als Straftat gilt.

Ja, das nennt man Identitätsdiebstahl und das ist strafbar

Warum sollte sie das nicht dürfen? Wenn überhaupt irgendwer die Befugnis dazu hat, dann sicher die Polizei auf Anordnung durch die Staatsanwaltschaft/das Gericht.

Erst Nachdenken, dann Scheiße bauen.

Sicher darf sie das.