Beleidigung anzeigen eBay Kleinanzeigen?

ich möchte es nur aus Interesse wissen und wie soll es gehen weil über eBay Kleinanzeigen kriegt man keine Name etc. raus

4 Antworten

Beleidigung ist strafbar:

https://dejure.org/gesetze/StGB/185.html

Daher klar: du kannst ihn anzeigen. Die Ermittlung übernimmt dann die Polizei. Mittels User-Account kann man dann ggf. direkt schon ausreichende Personalien des Täters einsehen, ansonsten auch recht zügig die IP-Adresse zurückverfolgen.

Aber Achtung: Sofern du ihn ebenfalls beleidigt hast, kann sich die Strafbarkeit aufheben: https://dejure.org/gesetze/StGB/199.html

Thomas561
Fragesteller

Auf eBay Kleinanzeigen ist ip Verfolgen aber so gut wie unmöglich

Thomas561
Fragesteller

Und eBay Kleinanzeigen gibt keine Daten

LupusTerre  02.11.2020, 04:05
@Thomas561

Über einen gewissen Zeitraum werden die IPs allein aus technischen Gründen geloggt. Die Herausgabe der IP kann gerichtlich angeordnet und verlangt werden. Soweit ich weiß aber nur bei Straftaten bedeutenden Ausmaßes, wozu eine kleine Beleidigung vermutlich nicht zählt.

Anzeigen kannst Du, wen Du möchtest. Ob es verfolgt wird, entscheidet die Staatsanwaltschaft. Und dann entscheidet das Gericht. Entscheidet man gegen Dich, zahlst Du die Gerichtskosten. Ob das für eine solche Lächerlichkeit Sinn macht, musst Du entscheiden. Ich persönlich sehe hier nicht zwingend eine Beleidigung. Lass Dir Dein Leben nicht von solchen Querschlägern versauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Thomas561
Fragesteller

Also ich möchte und werde es nicht machen es hat mich nur interessiert aber wie wird die Person den verfolgt weil auf eBay sieht man keine E-Mail oder Name

Seraphan  28.10.2020, 15:03
@Thomas561

Wenn man Deine Anzeige als verfolgenswert erachtet, werden Ermittlungen aufgenommen. Unter anderem wird eBay Kleinanzeigen um Information zum User-Konto gebeten. Name, Adresse, Telefonnummer, Email-Adresse, IP. In der Regel ist die Identität dann schnell geklärt.

Thomas561
Fragesteller
@Seraphan

Das ist es ja eBay Kleinanzeigen gibt keine daten raus nichtmal email Adresse

Seraphan  02.11.2020, 14:36
@Thomas561

@Thomas561 Bei berechtigtem Interesse, ist eBay sogar verpflichtet nach Paragraph 242 BGB, Dir die Daten auszuhändigen. Die meisten lassen sich von irgendwelchem Datenschutzgeschwafel abweisen. Und natürlich wirst Du in den meisten Fällen den rechtlichen Weg gehen müssen, um die Daten tatsächlich zu erhalten. Aber über die private Anfrage hatte ich gar nicht geredet. Wenn es zu Ermittlungen kommt, hat eBay keine Ausrede mehr gegenüber den ermittelnden Behörden.

Kurz ärgern, ignorieren, blocken, abhaken, weiterleben

Ja du kannst ihn anzeigen

Woher ich das weiß:Recherche