Arbeit unfair bewertet Aufgabenstellung?

4 Antworten

Naja... du solltest den Begriff Kontrakturprophylaxe definieren, das hast du nicht getan. Du hast die Kontraktur definiert, danach war aber nicht gefragt bzw. das hättest du in der Definition der Kontrakturprophylaxe ansprechen müssen, wenn es denn gefordert gewesen wäre.

Dann hast du die 5 Ursachen genannt, die zur Entstehung einer Kontraktur beitragen können.

Die K-prophylaxe sind spezielle Techniken zur Vermeidung einer solchen Kontraktur.

AlanBang
Fragesteller

Also ich habe geschrieben eine KONTRAKTURENPROPHYLAXE ist …. Und da hat sie falsch markiert richtig wäre gewesen eine Kontraktur ist eine…

BeviBaby  23.11.2021, 12:17
@AlanBang

Ja. Aber du hast geschrieben 'eine Kontrakturprophylaxe ist...' und dann die Kontraktur definiert.

Dein Anfang passt nicht zu der Definition, die du eigentlich bringst, denn die ist eine der Kontraktur.

Kurz gesagt: Du hast das richtige hingeschrieben und dann das falsche Definiert. Was von beidem jetzt falsch ist sei mal dahingestellt (es passt halt beides nicht zusammen), Punkte gibt es aber auch nicht, wenn sie dir den ganzen Absatz rot markiert.

AlanBang
Fragesteller
@BeviBaby

Ja jetzt habe ich es verstanden sie hat mir nur die 5 Punkte gegeben für die Ursachen und die 3 Punkte für den Inhalt sind falsch weil ich statt Kontraktur nur KONTRAKTURENPROPHYLAXE geschrieben habe

BeviBaby  23.11.2021, 12:22
@AlanBang

Nein. Die 3 Punkte hast du nicht bekommen, weil du die Kontraktur definiert hast, das aber nicht gefragt war.

Gefragt war, dass du die Kontrakturprophylaxe definierst, wie es ganz klar in der Aufgabenstellung steht. Dementsprechend bekommst du auch 0 Punkte auf diesen Aspekt der Aufgabe, wenn du die Kontraktur definierst, weil die NICHT gefragt ist.

Das ist als würde mich jemand fragen 'Du kennst dich doch mit Game of Thrones aus, wer von denen ist eigentlich Jon Schnee?'
Und dann antworte ich: Also, Jon Schnee ist die älteste Tochter von Lord Tywin Lannister, hat zwei jüngere Brüder, Jaime und Tyrion Lannister, ist verheiratet mit König Robert Baratheon, hat drei Kinder, Joffrey, Tommen, Myrcella, die aber eigentlich von ihrem Bruder Jaime gezeugt sind...'

Und meine GESAMTE Ausführung ist inhaltlich richtig... nur halt eben bezogen auf Cersei Lannister. Und DAS war nicht die Frage, denn gefragt war nach Jon Schnee.

AlanBang
Fragesteller
@BeviBaby

Achso ich habe die Kontraktur beschrieben aber nicht die KONTRAKTURENPROPHYLAXE ?

Du hast die Kontraktur beschrieben, aber nicht die Prophylaxe. Du warst dir wohl unsicher, was eine Prophylaxe (=Vorbeugung) ist: https://www.duden.de/rechtschreibung/Prophylaxe

AlanBang
Fragesteller

Also ich habe geschrieben eine KONTRAKTURENPROPHYLAXE ist …. Und da hat sie falsch markiert richtig wäre gewesen eine Kontraktur ist eine…

BeviBaby  23.11.2021, 12:20
@AlanBang

Was auch vollkommen korrekt ist. Das was du beschrieben hast war eine Kontraktur. Und es macht punktetechnisch keinerlei Unterschied, ob sie nun die ersten 3 Worte oder den ganzen Absatz als falsch anstreichst.

Du solltest ihr zeigen, dass du den Begriff 'Kontrakturprophylaxe' verstanden hast bzw. weißt worum es sich handelt und genau das konntest du ihr nicht zeigen.

AlanBang
Fragesteller
@BeviBaby

Unter Kontrakturenprophylaxe versteht man alle speziellen Maßnahmen und Techniken, die zur Vermeidung von Kontrakturen dienen. Also wäre das richtig gewesen ?

BeviBaby  23.11.2021, 12:24
@AlanBang

Ja, das wäre richtig gewesen. Und DANN hättest du noch die Kontraktur dazu definieren können als genauere Erläuterung. Aber die Kontraktur alleine zu definieren ist halt keine Definition der Prophylaxe derselben.

Ich bin auch beinahe darüber gestolpert, weil die Aufgabenstellung wirklich blöd geschrieben ist. Prophylaxe heißt "Vorbeugende Maßnahmen". Deine Definition erläutert aber das Krankheitsbild "Kontraktur" nicht aber die Prophylaxe der Kontraktur.

Am Ende steht da 5 Ursachen. Das bezieht sich wohl auf das Krankheitsbild aber rein vom Deutsch her hätten hier 5 Ursachen der Prophylaxe genannt werden müssen.

Fazit: Die Fragestellung ist tatsächlich unsauber bzw. unverständlich geschrieben, allerdings passt deine Definition nicht zum Begriff, von daher wird es schwer das zu bemängeln. Kann dir aber voll nachempfinden.

AlanBang
Fragesteller

Ja ich habe es jetzt verstanden ich hätte den Begriff KONTRAKTURENPROPHYLAXE definieren sollen und nicht den Begriff Kontraktur ich habe den richtigen Begriff hingeschrieben aber nicht die richtige Definition dazu

BeviBaby  23.11.2021, 12:26
Die Fragestellung ist tatsächlich unsauber bzw. unverständlich geschrieben

Sehe ich nicht so. Die Fragestellung ist ggf. etwas missverständlich formuliert, doch es wird eigentlich aus der gesamten Fragestellung klar, dass 'Ursachen zur Entstehung' auf die Kontraktur bezogen ist, die ja auch im vorhergehenden Satz relativ eindeutig steht. 'Ursachen zur Entstehung der Propylaxe' ergibt an sich auch wenig Sinn.

Und dass die Prophylaxe zu definieren ist, ergibt sich ganz klar aus der Fragestellung.

tommgrinn  23.11.2021, 12:36
@BeviBaby

Wenn man der Frage aber konsequent folgt

"Definieren sie den Begriff Kontrakturenprophylaxe und nennen sie 5 Ursachen die zur Entstehung [dieser Kontrakturenprophylaxe] betragen." (Rechtschreibfehler + falsche Zuweisung)

dann müsste man die Ursachen für die Entstehung der Vorbeugenden Maßnahmen (Prophylaxe) nennen und nicht Ursachen für die Krankheit (Kontraktur). Der Satz ist also grammatikalisch falsch. Eine Ursache warum man die Prophylaxe durchführt wäre z.B. Kranken-Kostenreduzierung durch Vermeidung der Kontraktur.

Ich glaube du hast den Begriff Kontraktur definiert und nicht die Kontrakturenprophylaxe. Deswegen hast du 0 Punkte für die Definition bekommen von max. 3 Punkten.

AlanBang
Fragesteller

Also ich habe geschrieben eine KONTRAKTURENPROPHYLAXE ist …. Und da hat sie falsch markiert richtig wäre gewesen eine Kontraktur ist eine…

BigMac2002  23.11.2021, 12:17
@AlanBang

Ja, weil das, was du beschrieben hast, keine Kontrakturenprophylaxe ist. Deswegen hat Sie das als falsch markiert.

AlanBang
Fragesteller
@BigMac2002

Naja sie hat nur den Begriff KONTRAKTURENPROPHYLAXE falsch angestrichen der Inhalt war ja richtig