Was kann ich tun, wenn der Lehrer extrem unfair bewertet?

12 Antworten

Was sollen wir jetzt dazu sagen? Wir kennen weder dich, noch deine Leistungen, noch den genauen Sachverhalt.

Bist du sicher, dass die unfaire Benotung nicht dein subjektiver Eindruck ist? Die Benotung der Lehrer weicht oft von der Einschätzung der Schüler über ihre eigenen Leistungen ab - vor allem was die mündliche Note angeht.

Du könntest deine Klassenkameraden fragen, wie sie das sehen und dich, sollten sie deinen Eindruck bestätigen, zusammen mit deinen Eltern and besagten Lehrer und ggf. an den Vertrauenslehrer und/oder den Rektor deiner Schule wenden.

Andererseits, können die beiden 5er ja nicht von ungefähr kommen. Es hat vor der endgültigen Vergabe der Zeugnisnote eine Lehrerkonferenz gegeben, in der dein Lehrer die beiden 5er begründen musste und offensichtlich waren die Kollegen seiner Meinung.

Selbst wenn die oder eine der Noten im Nachhinein noch geändert werden sollten, so dass du doch versetzt werden würdest,
ist die Frage, ob das wirklich sinnvoll für dich wäre. Immerhin hast du im nächsten Schuljahr in den beiden Fächern viel nachzuholen,
damit die Versetzung im nächsten Schuljahr nicht wieder gefährdet ist.

:-) AstridDerPu

Schon in deinem letzten Halbjahreszugnis muss ja eigentlich die Bemerkung "Versetzung gefährdet" gestanden haben oder es gab zumindest einen "Blauen Brief". Fünfen entstehen nicht einfach so, weil der Lehrer "unfair" ist. Noten haben ja auch etwas mit "Leistung", sprich schriftlichen Leistungen wie Tests und Klassenarbeiten und mündlichen Leistungen wie (qualitativ hochwertige) Beteiligung am Unterricht (also solche, die zeigt, dass man mitdenkt), Referate, in Englisch also auch Vokabeltests, Aussprache, freies Sprechen, Mediation usw. zu tun. Du hast offensichtlich die geforderten Leistungen nur jeweils "mangelhaft" (das bedeutet eine Fünf ja nun einmal) erbracht und nicht rechtzeitig gegengesteuert. Wenn die Bewertung wirklch so unfair war, hätten deine Eltern ja Widerspruch einlegen können, haben sie aber nicht gemacht oder sie hätten sich beim Elternsprechtag genauer über dich und deine Leistungen informieren können und dich zu mehr Arbeit anhalten oder dir Nachhilfestunden "verordnen" können. Nun ist das "Kind halt in den Brunnen gefallen" - mach das Beste" daraus und bemühe dich um angemessene Leistungen in den beiden Fächern.

heide2012  26.08.2014, 15:21

Ich kenne das Bundesland ja nicht, aber du konntest, wenn es bei euch die Ausgleichsregelung geben sollte, ja nicht einmal eine der Fünfen durch eine Drei in Mathe oder der zweiten Fremdsprache ausgleichen. Das spricht insgesamt nicht für ein überragendes Zeugnis.

Und wieso ist das unfair? Standest du bisher auf einer 1, oder wie?

Schonmal dran gedacht, dass es auch Sinn macht ein Schuljahr zu wiederholen? So hast du nämlich ein Jahr länger Zeit, das, was du in dem letzten Jahr alles nicht gelernt hast, nachzuholen. Du wirst es brauchen. Oder denkst du, wenn er dich mit ner 4 in noch dazu zwei wichtigen Fächern durchschmuggelt, kommst du mit dem neuen und viel schwerern Stoff in der 8. Klasse dann so einfach klar?

Sieh es als Chance. Du weisst schon was auf dich zukommt und bist vorbereitet und kannst ne echt gute Note rausholen.

joalter2011  26.08.2014, 15:15

Kann ich bestätigen. :-)

AlexandraJ
Fragesteller

Standest du bisher auf einer 1, oder wie?

nein. 5 und 6. Klasse stand ich 4

Rentierfreundin  26.08.2014, 21:16
@AlexandraJ

Na also! Sieh es also Chance von der 4 wegzukommen!

Nochmal: nutze das extra Jahr um richtig gut in den Sachen zu werden, die du nun bereits ein Jahr lang gemacht hast! Englisch und Deutsch wirst du ziemlich sicher später mal brauchen.

Hallo

In der Regel werden 5er nicht ohne Grund gegeben. Erkläre doch mal genauer, was du mit "extrem unfair bewertet" meinst. Um einen Rat geben zu können, braucht man schon mehr informationen.

Ich denke mal, dass du nicht mehr viel machen kannst, weil du ja schreibst, dass du das Schuljahr wiederholen musst.

Bei ungerechter Bewertung würde ich zunächst das Gespräch mit dem entsprechenden Lehrer suchen. Er soll dir dann die Note erklären. Jeder Lehrer muss eine Note begründen können.

Wenn er das nicht kann, könntest du dem Klassenlehrer oder Fachbereichsleiter die Situation schildern. Das letzte wäre dann noch ein Gespräch mit dem Schulleiter.

Deine Eltern könnten auch mit dem Lehrer reden.

Manchmal ist es auch besser, wenn man ein Schuljahr wiederholt, statt mit zwei knappen 4er ins nächste Schuljahr versetzt zu werden.

LG Micky

AlexandraJ
Fragesteller

Note 1. haljrhar

Englisch 5

Deutsch 4 -

meine Leistungen 2. Halbjahr

Englisch:

Klassenarbeit: 5, 4 -

mündliche: jede Stunde etwas gesagt, Hausaufgaben gemacht, Referat 4

Vokabeln: 6, 6, 4, 4, 5

Deutsch:

Klassenarbeit: 4, 4

mündlich: jede Stunde etwas gesagt, Hausaufgaben öfter vergessen, Referat 5

Test: 5

MickyLovesMath  26.08.2014, 16:39
@AlexandraJ

Aus welchem Bundesland kommst du denn ? Wie wird mündlich und schriftiche bei euch gewichtet ? Nachdem, was du hier geschrieben hast, entsprechen deine Note in Englisch einer 5.

Du schreibst "jede Stunde etwas gesagt". Was meinst du damit denn genau ? Ein Wort oder ein Satz pro Stunde sagen ist etwas wenig.

Vielleicht hätte dein LEhrer dir in Deutsch eine 4 geben können. Aber "extrem" unfair würde ich bei den Noten nicht sagen.

Hausaufgaben sollte man schon machen.

AlexandraJ
Fragesteller
@MickyLovesMath

Aus welchem Bundesland kommst du denn ?

Berlin

Wie wird mündlich und schriftiche bei euch gewichtet ?

beides gleich

Du schreibst "jede Stunde etwas gesagt". Was meinst du damit denn genau ?

jede Stunde einmal etwas gesagt. Text vorgelesen, Hausaufgaben vorgelesen, ... Frei Reden kann ich auf Englisch nicht.

Hausaufgaben sollte man schon machen.

hab die Hausaufgaben manchmal nicht verstanden

Kann ich auf Real wechseln um versetzt zu werden ?

MickyLovesMath  26.08.2014, 16:58
@AlexandraJ

ok. mit dem Bildungssystem in Berlin kenne ich mich nicht aus.

Du solltest eventuell Nachhilfe nehmen.

latricolore, UserMod Light  26.08.2014, 17:01
@AlexandraJ

Erstens: Das Schuljahr hat begonnen, das ist spät, aber rede mit deinen Lehrern.

Zweitens: Realschulen müssen niemanden aufnehmen. Das heißt, du musst erst einmal ein finden.

Drittens: Du wirst wahrscheinlich auch auf der Realschule noch einmal in die 7. KLasse gehen müssen.

Viertens: Warum hast du dich eigentlich nicht direkt am Ende des Schuljahres gekümmert??

Es geht um mein letztes Zeugnis. Mein Deutsch sowie Englisch Lehrer hat mir zwei 5er gegeben

Ja und?

Dann solltet du lernen.