Österreich: Mit wie vielen 5er im Zeugnis im Gymnasium Unterstufe kann man durchkommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2-3 5er denke ich :)

Ohne Nachprüfung nur mit einem, wenn das restliche Zeugnis in Ordnung ist. Das nennt sich dann "Paragraph", "Aufsteiger" oder "Klausel". Allerdings bekommt man diesen Joker nur einmal im Leben.

Wenn man mehr als einen hat oder den Paragraphen nicht bekommt, muss man eine Nachprüfung machen. Da ist eher die Frage, wie viele Fächer man über den Sommer nachlernen kann. Es gibt genug Schüler, die scheitern an einem. Andere schaffen auch zwei oder drei.

Ob Haupt- oder Nebenfach ist übrigens egal. Man bekommt den Paragraphen zwar eher, wenn es "nur" ein Nebenfach ist, allerdings ist das für die Frage, ob man durchkommt, eigentlich egal.

emily378
Fragesteller

Danke :)

Bin mit 2 5ern in Hauptfächern sitzengeblieben

emily378
Fragesteller

Danke