Wie viele 5er darf ich im Zeugnis haben (8.Klasse G9 Stoff Gymnasium, Hauptfächer, Nebenfächer)?

2 Antworten

Wenn du eine 5 in einen Nebenfach hast kannst du diese mit einer 3 in einen anderen Nebenfach ausgleichen. Das gleiche auch bei den Hauptfächern. Wenn du eine 5 in einen Hauptfach hast kannst du diese mit einer 3 in einen anderen Hauptfach ausgleichen. Wenn du nicht ausgleichen kannst wirst du nicht in die nächste Klasse versetzt und must wiederholen.

(z.b. In Deutsch hat man eine 5 aber in Mathe hat man eine 3. Dann kann man ausgleichen.)

Aber du kannst dann auch noch einen Antrag stellen an deinen Schulleiter. Einen Antrag auf eine besondere Leistungsfestellung in dem jeweiligen Fach in dem du 5 stehst und nicht ausgleichen kannst. Wenn dieser angenommen wird musst du 1 Woche bevor die Sommerferien zu Ende sind eine Arbeit mit den Stoff des ganzen Jahres schreiben (natürlich nur eine Arbeit für das Fach bei dem du die 5 hast). In dieser Arbeit musst du eine 4 schaffen dann wirst du versetzt und must die Klasse nicht wiederholen.

So ist es in Sachsen-Anhalt. Ob es woanders genauso ist weiß ich nicht genau.

LG

lillsister  14.06.2016, 15:58

In Rheinland-Pfalz zB braucht man für eine 5 auszugleichen eine 2 oder zwei 3.

Mit 2 Fünfern bleibst du sitzen, WENN du keinen Ausgleich hast. Einer ist sozusagen frei....

sergen1234s
Fragesteller

Ich habe eine 5 im Hauptfach sonst nirgendwo also komme ich weiter ?

Sunnycat  14.06.2016, 15:42
@sergen1234s

Eigentlich schon, bei uns (BW) wäre es jedenfalls so, kann in anderen Bundesländern aber anders sein. Genaue Auskünfte erteilt dir dein Lehrer oder lies in der Versetzungsordnung deines Bundeslandes nach.

sergen1234s
Fragesteller

Ich bin auch aus BW

lillsister  14.06.2016, 15:59

5 im Hauptfach muss eig ausgeglichen werden