Benotung in der Schule ( Vertretungslehrer)?

5 Antworten

Ich weiß nicht ob das an unterschiedlichen Schulen in unterschiedlichen Bundesländern anders ist, aber bei mir wäre die Antwort NEIN.

Schriftliche Noten sind auch bei Vertretungslehrern erlaubt, egal ob die Tests angekündigt oder unangekündigt sind. Natürlich wird dabei vom eigentlichen Lehrer entschieden ob ein Test geschrieben wird.

Mündliche Noten (z.B. bei Referat, Mitarbeit oder Ausfrage) sind an meiner Schule NICHT erlaubt und das auch aus gutem Grund.

1. Benotet jeder Lehrer anderes. Bei dem einem bekommt man ohne sich auch nur einmal gemeldet zu haben eine 2 in Mitarbeit und bei dem anderen nur eine 4. Somit wäre es unfair zu sagen, dass ein Schüler von einem anderem Lehrer benotet (oft gibt es nur eine Mitarbeitsnote) wird als der Rest der Klasse.

2. Der Vertretungslehrer kennt den Schüler nicht. Somit weiß er nicht, ob das Verhalten des Schülers die absolute Ausnahme ist oder eben nicht. Außerdem entsteht eine Mitarbeitsnote (auch in Sport) über einen längeren Zeitraum, der meistens 2 Wochen beträgt.

Einmal war eine Lehrerin in einem Nebenfach von mir über 3 Monate im Krankenhaus und so hatten wir in der Zeit dann einen anderen Lehrer, der mit uns normal Unterricht gemacht hat. Trotzdem durfte er uns nicht einfach so benoten. Tests durfte er mit uns gar keine schreiben und auch Referate waren nicht möglich. Nach einem Monat wo er mit der Schulleitung und der eigentlichen Lehrerin immer wieder gesprochen hat und klar war, dass die Erkrankung der besagten Lehrerin bis Ende des Schuljahres dauern würde, hat er die Erlaubnis für mündliche Noten bekommen.

Also meines Wissens nach kann der Vertretungslehrer dir keine Mitarbeitsnote geben (wie es mit einer angekündigten Note aussieht weiß ich nicht), sprich auch keine schlechte Note für dein Nicht-Teilnehmen. Allerdings kannst du natürlich so eine Strafe bekommen wenn du ohne Grund am Unterricht nicht teilnimmst.

Allerdings ist es gut möglich, dass er das deinem eigentlichem Sportlehrer erzählt und wenn er am Ende z.B. zwischen 2 Noten schwankt kannst du dir mit dieser Aktion sicher sein, welche Note du bekommst.

Ja klar, das kann er nicht nur das muss er sogar, deine Leistungen sind ja nicht an eine bestimmte Person gebunden!! Du wirst ja beurteilen, und das kann ja auch jeder andere Lehrer machen!! In einer Schule geht es ja nicht um die Lehrer, sondern um die Schüler.

Das nennt sich dann Leistungsverweigerung, egal bei welchem Lehrer Du dann Unterricht hast. Dann kannst Du mit einer sechs rechnen.

Ja, der Vertretungslehrer kann auch eine Teilnote für heute vergeben.