Sportlehrer/in werden?..?

4 Antworten

Du kannst Sportwissenschaften studieren und als Fitnesscouch oder als Lehrer arbeiten.

Dazu braucht es ein abgeschlossenes Lehramtsstudium - genauer natürlich im Bereich Sport.

AnnCat10  26.04.2021, 10:51

Ganz genau, höchstens als Vertretungskraft oder in manchen Bundesländern in Teilzeit an Berufsschulen.

Truemmerliese02  26.04.2021, 10:54

Nee, das stimmt so nicht. Ein Studium brauchst Du nur, wenn Du zusätzlich ein weiteres Fach unterrichten willst.

Wenn man nur als Sportlehrer tätig sein will, kann man den Beruf auch an einer Berufsfachschule erlernen.

Deine Ausbildung reicht dafür leider nicht aus, um als Sportlehrerin zu arbeiten.

Du brauchst hierfür eine separate Ausbildung zur Sportlehrerin an einer Berufsfachschule, die ca. 3 Jahre dauert. Es wäre aber denkbar, dass Du diese Ausbildung aufgrund deiner Vorausbildung verkürzen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Wenn Du Sportlehrerin werden willst, brauchst Du entweder ein Lehramtsstudium oder eine Ausbildung zur Sportlehrerin (dauert 2-3 Jahre) auf einer Berufsfachschule.

Mit deiner Ausbildung kannst Du auch in Reha-Zentren oder Wellness-/Sporthotels arbeiten.