Dürfen Lehrer einem die eigenen Noten vorenthalten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lehrer müssen Dir deinen derzeitigen Leistungsstand mitteilen. So verlangen es die gängigen Schulgesetze der Länder. Was er aber nicht kann und deshalb nicht muss, ist Dir die kommende Zeugnisnote zu nennen, so lange die Zeugniskonferenz noch nicht stattgefunden hat.

Der Lehrer muss Dir Auskunft über Deinen Leistungsstand geben. Er darf Dir jedoch rein rechtlich nicht die Zeugnisnote mitteilen, da die offiziell erst auf der Zeugniskonferenz festgelegt wird. Er könnte also z.B. sagen, das Du in Deutsch im Schriftlichen auf 3 stehst, im Mündlichen auf 4 usw., aber nicht, ob Du eine 3 oder 4 im Zeugnis bekommst. Viele Lehrer tun das trotzdem, wenn einer jedoch sagt, er dürfe das nicht, hat er Recht.

einzelnoten müssen dir gesagt werden, sobald sie auf der prüfungsarbeit stehen. wenn deine versetzung in gefahr sein sollte, musst du auch rechtzeitig informiert werden. semesterschlussnoten für die zeugnisse sind erst nach der notenkonferenz definitiv bekannt. bei uns ist das eine woche vor semesterende. ich schreibe die noten bei einzelprüfungen auf die korrigierte arbeit, sodass die schüler wissen was die note ist, wenn sie die arbeit zurück bekommen. auch erkläre ich bei rückfragen, wie ich zu dieser bewertung gekommen bin. das sollte meiner meinung nach jeder vernünftige lehrer tun.

Nein. Tatsächlich ist der Lehrer jedoch nach allen gängigen Schulgesetzen und Schulordnungen zur Erteilung einer Auskunft über den Leistungsstand des Schülers diesem gegenüber verpflichtet

Du hast ein Recht auf deine Noten und wie sie zustande kommen. Frage am besten deinen Lehrer für Recht, der weiß vielleicht den Paragraphen dazu...