Kann der Lehrer mir einen Notenpunkt abziehen für nicht gezählte Wörter?

Lucysyy  02.10.2020, 18:53

Wie, Wörter zu Ende zählen? Damit du das dann unten hinschreiben kannst, oder wie muss man das verstehen?

spaghettiminaj
Fragesteller

Also bei uns ist das so, dass man in den Klausuren die Wörter zählen muss, damit der Lehrer dann aufgrund von Rechtsschreibfehlern einen Fehlerindex berechnen kann.

5 Antworten

der Lehrer dann aufgrund von Rechtsschreibfehlern einen Fehlerindex berechnen kann.

Genau - und dann stell dir vor, der Lehrer müsste 25 Arbeiten nachzählen ;-)

Und wenn er einen von 50 Punkten abzieht, ist das nun auch kein Drama.
Einen von 10 wird er sicherlich nicht abziehen.

spaghettiminaj
Fragesteller

Ich glaube du verwechselst hier die Notenpunkten mit den Normalen Bewertungspunkten ich rede nicht von 0-50 BE sondern von 0-15 Notenpunkte.

Wenn euch vor Beginn der Klausur gesagt wurde, dass ihr das machen müsst, dann darf er das. Er dürfte z. B. genauso auch für eine unsaubere Schrift, das Schreiben über den Rand oder das Fehlen eines Klausurkopfes ganze Noten abziehen!

Ich kannte diese Regel so nicht und finde es doch sehr komisch, dass ihr nicht einfach eine Wörterbegrenzung bekommt und stattdessen während der Prüfung Wörter zählen müsst... aber wenn ihr das so handhabt, dann wird die Benotung und der Abzug auch legitim sein.

Wenn das Bestandteil der Aufgabe war dann ja. Habe übrigens mal nur weil ich die Klammer nicht an der Markierten Stelle getroffen habe Minus Punkte bekommen. Meine Klausur war da mit -18 Punkten bewertet. Jaaaaa. ^^ Wenn Lehrer wollen dürfen die Einiges

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
spaghettiminaj
Fragesteller

Oh wow das ist hart :/ vor allem wenn man eine hanze Note schlechter bewertet wird, obwohl alles sonst richtig war.

AncientPredator  02.10.2020, 19:01
@spaghettiminaj

Ja ist Ärgerlich aber was solls. Habe das Fach trotzdem am Ende gut bewertet Abgeschlossen. Übrigens kann ich dir empfehlen auch mal auf den Lehrer zu zugehen und ihn zu fragen was das soll, falls was Komisch Bewertet ist. Die Meisten beantworten das auch sachlich.

Andere hatten dafür weniger Zeit für die "eigentliche Klausur" weil sie dich an die Vorgaben gehalten haben .

Ist also mehr als gerecht wenn du Abzug kriegst.

Nein, da das nich deiner Leistung entspricht