Darf der Lehrer Punkte bei schräger Schrift abziehen?

4 Antworten

Also das ein Lehrer Punkte wegen der Schrift abzieht ist mir neu, vor allem wenn alles lesbar ist, frag doch am besten einen anderen (Englisch-)Lehrer was er davon hält, und ob er vielleicht nochmal mit deinem Lehrer sprechen kann.

Ob du schräg nach links oder rechts schreibst, ob du steil nach oben und sehr eng schreibst, eher rund oder eckig, ob du ne unbeholfene Mäuseschrift hast oder sehr ornamental schreibst, das kann und muss deinem Lehrer egal sein. Es ist deine Handschrift! Ein Punkteabzug, weil ihm deine Handschrift nicht gefällt, ist unzulässig.

Wenn dein Lehrer Punkte abzieht, weil er nicht lesen kann, ob du "see" oder "sea", "swim" oder "swine", "nearly" oder "nearby" geschrieben hast, so ist das in Ordnung, denn dadurch kann der Sinn völlig entstellt sein. Bei Sinnentstellung ist es natürlich nicht nur ein Rechtschreib-, sondern ein inhaltlicher Fehler, desgleichen, wenn man durch die falsche Schreibweise überhaupt nicht mehr versteht, was du eigentlich sagen willst.

Wenn der Text durch was auch immer gänzlich unleserlich oder in allen wichtigen Teilen nicht dechiffrierbar ist, kann der Lehrer die Arbeit auch als "nicht lesbar" mit 0 Punkten bewerten.

Solange es leserlich ist, sollte er nicht mehr als vielleicht 1 Punkt abziehen.(2 von 6 punkten schein mir ziemlich übertrieben). Vorallem wenn dir nur 1 Punkt fehlt.
Ich würde mal zu deinem Direktor/deiner Direktorin gehen.

Anonym92653  16.12.2021, 14:42

Meine Lehrerin hat mir gesagt, dass sie erst keine Punkte geben kann, wenn die Schrift nicht lesbar ist. Nur weil du schief schreibst darf er dir eigentlich keine Punkte abziehen...